751015 LOVERS MATERIAL – Monica Bonvicini (S) (WiSe 2020/2021)

This course has been cancelled!

Contents, comment

Die Veranstaltung findet in der Kunsthalle Bielefeld statt und umfasst 2 Termine: Freitags, 20. November 2020 und 04. Dezember 2020 (jeweils von 15.00-16.30 Uhr)

WICHTIG:
Aufgrund der aktuellen Einschränkungen in Bezug auf die Corona-Pandemie ist die Kunsthalle Bielefeld mindestens bis zum 20. Dezember 2020 geschlossen. Deshalb muss auch der Termin am 04.12.2020 leider ausfallen.
Über etwaige Nachholtermine werden wir Sie in den nächsten Wochen ggf. hier informieren.

Die international renommierte Künstlerin Monica Bonvicini beschäftigt sich in ihrem Werk mit Themen wie der Kritik an Institutionen, dem Verhältnis von Gender und Feminismus sowie der Ausübung von Kontrolle und Macht. Sie ist bekannt für ihre raumspezifischen Installationen, welche die Architektur von Kunstinstitutionen auf humorvolle Art dekonstruieren und in Frage stellen.

Der Titel der Ausstellung «LOVER‘S MATERIAL» bezieht sich auf die Charakterisierung der Beziehung von Philip Johnson und seinem Partner Jon Stroup durch den Autoren Franz Schulze. In dessen Biografie Philip Johnsons wird Stroup als «bequem passiv» beschrieben. Für Monica Bonvicini eröffnet sich hierin die Erkenntnis, dass sich Beziehungen auch als etwas Objektivierendes und Rationalisierendes definieren lassen. Von diesem Gedanken ausgehend untersucht die gesamte Ausstellung die Beziehungen, die mit dem Ausstellungsraum verknüpft sind - sowohl ökonomisch-privater Natur als auch politischer Art. Wie definiert sich die Beziehung der Künstlerin zu dem Ort, den Kunstwerken, den Besuchern oder den Mitarbeitern des Museums und was für Abhängigkeiten werden erzeugt?
Korrespondierende Arbeiten aus der Sammlung der Kunsthalle Bielefeld bieten einen weiteren Impuls, diesen Fragen nachzugehen und Antworten zu diskutieren.

Ggf. kann das Seminar nur mit 16 TeilnehmerInnen stattfinden. Wenn Sie sich über eKVV für die Veranstaltung anmelden, senden Sie bitte unbedingt auch ein E-Mail an: stud50@uni-bielefeld.de damit die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen nachvollzogen werden kann. Die Studierenden ab 50, die zunächst keinen Platz bekommen haben, werden auf eine Warteliste aufgenommen.

Requirements for participation, required level

Die Teilnehmer/innen verpflichten sich, zu Beginn der Veranstaltung ein einmaliges, zusätzliches Entgelt in Höhe von 12,-- € an die Kunsthalle Bielefeld zu zahlen. Dies gilt auch im Falle einer Befreiung von der Gasthörergebühr.

Teaching staff

  • Lutterkort, Rehme

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50 Spezialveranstaltungen    

No more requirements
No eLearning offering available
Address:
WS2020_751015@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_237635179@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, February 28, 2021 
Last update times:
Tuesday, December 1, 2020 
Last update rooms:
Tuesday, December 1, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
Department
Academy for University Continuing Education
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=237635179
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
237635179