Gegenstand des Seminars ist die inzwischen lange Debatte um soziale Reproduktion, Care und Sorgearbeit. Mit diesen Begriffen wird ein Thema zu fassen versucht, das feministische Theorie und Politik von Beginn an – allerdings auf sehr unterschiedliche Weise – beschäftigt hat. Im Seminar werden wir uns mit unterschiedlichen Ansätzen in verschiedenen Phasen dieser Debatte beschäftigen. Es gilt herauszuarbeiten, was mit den jeweiligen Begriffen gemeint ist, welche Tätigkeiten mit ihnen in den Blick genommen werden und welche dabei aus dem Blick geraten. Warum überhaupt diese unterschiedlichen Begriffe? Und welche verschiedenen (gesellschafts)theoretischen und politischen Zugriffe sind mit ihnen jeweils verbunden? Welche Einschätzungen der Problemlage? Und schliesslich welche gesellschaftstheoretischen Einbettungen und Erklärungen werden vorgenommen? Abschliessend wird es um eine kritische Einordung des aktuellen Stands der Debatte (insb. der gegenwärtigen Care-Krise) gehen sowie um eine Auslotung des utopischen Potentials, das mit sozialer Reproduktion, Sorgearbeit und Care verbunden wird. Bedeutsam ist hierbei auch der Zusammenhang von Sorge für andere und Sorge um sich.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefung (Seminar 2) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |