Arbeitnehmende sind mit neuen Unsicherheiten und Flexibilitätsanforderungen konfrontiert, während die Veränderungen in den Familien eine stärkere Beteiligung von Frauen am Arbeitsmarkt, trotz überwiegend ungleicher Verteilung von Sorgearbeit, und immer heterogenere und dynamischere Lebensbedingungen hervorbringt. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen, Anforderungen und Erwartungen aus Familie und Erwerbsarbeit in Einklang zu bringen.
Im Rahmen des Seminars steht die Frage im Vordergrund, wann Personen im erwerbsfähigen Alter ihre beruflichen und familiären Lebensverläufe sowie Ort und Zeitpunkt, an dem Familie bzw. Erwerbsarbeit stattfinden, integrieren und wann segmentieren und welche Konsequenzen sich hieraus für Konflikte, Bereicherungen und Kongruenzen zwischen Familie und Erwerbsarbeit ergeben.
Das Seminar wird zunächst die grundlegenden Begriffe zur Beschreibung von Wechselbeziehungen von Familie und Erwerbsarbeit einführen: Segmentation, Integration, Konflikt, Bereicherung, Kompensation und Kongruenz. In Anschluss werden anhand von gesellschaftsvergleichenden und organisational vergleichenden Theorieperspektiven aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und ihre Bedeutung für Wechselbeziehungen von Familie und Erwerbsarbeit in den Blick genommen, z.B. die Veränderungen von Familienpolitiken, der technologische Wandel und die Corona-Pandemie.
Das Seminar nutzt dabei sowohl theoretische und empirische Texte also auch Expertenvorträge und Gruppenarbeiten.
Anforderungen (aktive Teilnahme)
1. Regelmäßige Anwesenheit
2. Lesen des Basistextes und Moderation einer Diskussion
3. Teilnahme an einer Gruppenarbeit und Präsentation der Gruppenarbeit
Das Seminar wird im hybriden Format durchgeführt. Die erste Sitzung wird jedoch noch per Zoom als reine digitale Lehrveranstaltung stattfinden. Der entsprechende Zoom-Link wird vorab per Email verschickt!
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 30-M-Soz-M7a Sozialstruktur und soziale Ungleichheit a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
| Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-M-Soz-M7b Sozialstruktur und soziale Ungleichheit b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
| Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-M-Soz-M7c Sozialstruktur und soziale Ungleichheit c | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
| Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
| Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
| Studieren ab 50 |