Dieses Seminar baut auf den Vorlesungen zur Empirischen Sozialforschung sowie Statistik I und II auf. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit angewandte quantitative Analysen auf Basis von Befragungsdaten, wie z.B. des World Value Survey (WV S) oder des European Social Survey (ESS) durchzuführen. Das Seminar hat die Vermittlung von Datenanalysekompetenzen zum Ziel. Behandelt werden Verfahren zur Analyse univariater Verteilungen, bis hin zu multivariaten Zusammenhängen (multivariate Regression, logistische Regression u.a.). Als Statistik-Software kommt Stata zum Einsatz. Erwünscht sind Stata-Grundkenntnisse.
Inhaltlich wird ein Fokus auf die Konzepte Werte (z.B. Freiheit, Frieden, Gleichheit oder Ruhm), Wertorientierungen (z.B. Materialismus vs. Postmaterialismus, Autoritarismus vs. Liberalismus) und politische Einstellungen (z.B. Einstellungen zum Thema Migration oder zum Thema Klimapolitik) gelegt.
Als Prüfungsleistung sollen die Studierenden eine eigene Forschungsfrage formulieren und mit Hilfe der oben genannten Methoden anwenden auf Basis von Sekundärdaten wie des WVS oder des ESS anwenden.
!!! Das Seminar wird ab nun in Präsenz stattfinden !!!
Hinweis: Dieses Seminar ist ein Seminar zur Vertiefung quantitativer Methoden und kann entsprechend im Modul oder 30-M-5 (https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/modul/26801749 ) oder im Modul 30-M-10 verbucht werden (siehe https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/modul/26801963).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M10 Vertiefung Methoden II | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.