Ein Großteil der empirischen Forschung zu sozialen Netzwerken bezieht sich auf solche Netzwerke, die im Kontext formaler Organisationen verortet sind (z.B. Unternehmensnetzwerke; Forschungsko-operationen; Innovationsnetzwerke etc.). Bislang blieb die Analyse dieser Netzwerke jedoch primär auf die Beschreibung sozialstruktureller Merkmale der sozialen Beziehungen innerhalb der Netzwerke bzw. zwischen den beteiligten Akteuren begrenzt. Neuere Ansätze konzipieren soziale Netzwerke demgegenüber als eigenständige Kommunikationszusammenhänge in der funktional differenzierten Gesellschaft. Vor diesem Hintergrund soll das Verhältnis von Organisation und Netzwerk selbst zum Gegenstand soziologischer Analysen gemacht werden.
Ziel dieses Seminars ist es, aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, vor welche Herausforderungen formale Organisationen hinsichtlich ihres Verhältnisses zu sozialen Netzwerken gestellt werden. Wichtige Fragen in diesem Zusammenhang sind beispielsweise: Wie lassen sich soziale Netzwerke beobachten? Wie können sich Organisationen über ihre Netzwerkbeteiligungen informieren? Können Organisationen soziale Netzwerke steuern? Ist das Vertrauen gegenüber eigenem Personal gleichzusetzen mit dem Vertrauen in sozialen Netzwerken? Welche Möglichkeiten der Strukturbildung ergeben sich aus dem Verhältnis von Organisation und sozialen Netzwerken?
Im Seminar soll anhand einer theoretischen Auseinandersetzung mit sozialen Netzwerken in der modernen Gesellschaft zunächst diskutiert werden, welche Möglichkeiten der Beobachtung sich ergeben, wenn soziale Netzwerke und Organisationen als je eigenständige Kommunikationszusammen-hänge verstanden werden. Darauf aufbauend sollen diese Beobachtungsmöglichkeiten in der Diskussion verschiedener empirischer Fallstudien diskutiert werden.
Holzer, Boris (2006): Netzwerke, Bielefeld: Transcript
Bommes, Michael / Tacke, Veronika (2011): Netzwerke in der funktional differenzierten Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | U6-211 | 05.04.-12.07.2011 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.2.3 (DPO02) | Wahl | HS | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 2.1 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |