Entgegen der Diskurse von Modernisierung, Fortschritt und Entwicklung ist in Lateinamerika im 20. Jahrhundert eine durchgängige Zunahme sozialer Ungleichheit zu beobachten. Für die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts ist generell festzuhalten, dass sich die soziale Schere in Hinblick auf die Einkommensverteilung in Lateinamerika – nachdem es in den 1960er und 1970er Jahren eine deutliche Verbesserung der Verteilungsgerechtigkeit gab – seit den 1970er Jahren weiter geöffnet hat. Dies ist im Zusammenhang mit der Weltwirtschafts- und Verschuldungskrise der 1980er (der „verlorenen Dekade“) sowie der darauf folgenden neoliberalen Strukturanpassungsprogramme zu sehen, was sich gerade auch in der Sozialstruktur und der Zusammensetzung sozialer Klassen widerspiegelt. Obwohl soziale Ungleichheit eine länderübergreifende Konstante in Lateinamerika darstellt, lassen sich regionale und lokale Unterschiede herausarbeiten.
Doch macht sich soziale Ungleichheit nicht allein am Einkommen fest. Vielmehr sind Faktoren wie Bildung, Gesundheit, Wohnung, Infrastruktur, Lebensqualität, etc. in einen differenzierten und multi-dimensionalen Begriff sozialer Ungleichheit einzubeziehen. Zudem ist in einer intersektionalen Analyse auf die Überschneidung von Dimensionen sozialer Ungleichheit hinzuweisen. Dabei ist neben den Aspekten von Gender, Behinderung und Alter vor allem die Frage von Ethnizität von zentraler Bedeutung.
Ziel des Seminars ist es, an Hand ausgewählter Länderbeispiele die Entwicklung von verschiedenen Dimensionen sozialer Ungleichheit herauszuarbeiten, und dabei entsprechende Theoriemodelle anzuwenden.
Literatur:
Boris, Dieter; Gerstenlauer, Therese; Jenss, Alke; Schank, Kristy und Schulten, Johannes (Hrsg.)(2008): Sozialstrukturen in Lateinamerika. Ein Überblick. Wiesbaden: VS Verlag
de Ferranti, David; Perry, Guillermo, Ferreira, Francisco und Walton, Michael (2004): Inequality in Latin America. Breaking with History?. World Bank, Washington D.C.
Portes, Alejandro (1985): Latin American class structures. Their composition and change during the last decades. In: Latin American Research Review 20 (2): 7-39
Thorp, Rosemary (1998): Progress, Poverty and Exclusion. An Economic History of Latin America in the 20th Century. New York
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Stream A | ||||||
Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Mastermodul 4.1 | Wahlpflicht | 7.5 | scheinfähig Theorieseminar Transnational | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 4.7 | Wahlpflicht | 6 | scheinfähig Theorieseminar Transnational | ||
Interamerikanische Studien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaIAS3b | 4 |