220096 Einführung in eine konstruktivistische Didaktik der Kirchengeschichte (TFD) (SoSe 2011)

Inhalt, Kommentar

Kirchengeschichte ist ein fester Bestandteil des Religions- und Geschichtsunterrichts und gehört zum Pflichtprogramm im Studium an der Universität. Interessieren sich SchülerInnen und Studierende eigentlich für Kirchengeschichte? Welchen praktischen Nutzen hat es, sich mit der Vergangenheit von Kirche und Christentum zu beschäftigen? Geht es um die leuchtenden Vorbilder im Glauben oder um die Kirche in der Krise? Gibt es eine Kirchengeschichte oder viele unterschiedliche Perspektiven auf die Vergangenheit? Ist Kirchengeschichte Profangeschichte oder können eigentlich nur die Theologen Kirchengeschichte schreiben? Wie bereite ich kirchengeschichtliche Themen für den Unterricht für die Sekundarstufe I und II vor? Welche didaktischen Koordinaten formulieren die Lehrpläne? Diese Fragen werden an drei kirchengeschichtlichen „Inseln“ – der Konstantinischen Wende, der Reformation, dem „Kirchenkampf“ – konkretisiert. Der rote Faden ist das Verhältnis von Kirche und Staat zwischen Loyalität und Widersetzlichkeit. Gleichzeitig geht es um zentrale fachdidaktische Theorieansätze und ihre pragmatische Umsetzung in Unterricht.

Literaturangaben

Jörg van Norden, Kirchengeschichte in Schule und Archiv, in: Aus evangelischen Archiven 46/2006, S. 187-200 (www.ekd.de/archive/deutsch/inhalte.htm).
Die Aufsätze in GWU 12/2009: "Konstruktivismus".

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach KG Ic; KG II/1b; KG II/2b   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) KG Ic; KG II/1b; KG II/2b   3  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.5; Modul 2.8; Modul 2.9 Wahlpflicht 4 scheinfähig anrechenbar für Lehramtsstudierende aller Schulformen  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.10 Wahlpflicht 1. 2. 3. 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.5 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.11 Wahlpflicht 4 scheinfähig  

Das Seminar schließt mit einer Klausur, die am Samstagvormittag der letzten Vorlesungswoche des Semesters geschrieben wird.
Die Exkursion in die Mediothek des Kirchenkreises Bielefeldes ist verpflichtend. Ohne Teilnahme ist die Zulassung zu der benoteten Einzelleistung nicht möglich.

Mit dem 25.5. muss jede/r, die/der aus besonderen Gründen an einer Seminarsitzung nicht teilnehmen kann, 1. sich erstens per mail entschuldigen, 2. den Arbeitsauftrag zu der betreffenden Sitzung in schriftlicher Form beim Dozenten einreichen und zwar spätestens in der darauf folgenden Sitzung, an der teilgenommen wird.

Kein E-Learningangebot vorhanden
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Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
SS2011_220096@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_23153123@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 9. Juni 2011 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 9. Juni 2011 
Art(en) / SWS
Theorieseminar Fachdidaktik (TFD) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ID
23153123