220046 Die Reformen in Russland unter Katharina II (S) (SoSe 2011)

Inhalt, Kommentar

Nach Peter dem Großen gehört die "Deutsche" auf dem russischen Zarenthron zu den großen Herrschern in der europäischen Geschichte. Hatte Peter "das Fenster nach Europa aufgestoßen", so war es Katharina II., die Russland endgültig zu einer europäischen Großmacht machte. Im Seminar soll vor allem nach den unter dem Einfluß der Aufklärung und des Merkantilismus erfolgenden Änderungen der Staatsverfassung und den Reformprojekten gefragt werden. Dazu gehören insbesondere die Bemühungen zur Schaffung eines "mittleren Standes", die Bildungsreform, die dem Adel und den Städten verliehenen Selbstverwaltungsrechte sowie die Anwerbung bäuerlicher Siedler im Ausland. Untersucht werden soll auch, welchen Entwicklungsbeitrag die Baltendeutschen zu diesem Zeitpunkt leisteten. Zu den Themen, die weiter Berücksichtigung finden, gehören die Persönlichkeit Katharinas, die außenpolitischen Erfolge im Zusammenhang mit dem Zerfall des Osmanischen Reiches und die Umstände der ersten Teilung Polens. In der dem Seminar zugeordneten Übung wird die Reformphase unter Katharina in den größeren Zusammenhang der Modernisierung Russlands zwischen 1700 und 1914 gestellt. Bei dem gemeinsamen Besuch von Übung und Seminar kann das Modul wahlweise für Vormoderne oder Moderne anerkannt werden.
Das Seminar beginnt wegen einer Dienstreise erst am 14. April 2011. Es werden Nachholtermine vereinbart.

Literaturangaben

Handbuch der Geschichte Rußlands Bd. 2, Vom Randstaat zur Hegemonialmacht, hrsg. von Klaus Zernack, Stuttgart 1988 ff, S. 527-776; Claus Scharf, Katharina II., Deutschland und die Deutschen, Mainz 1995; ders. (Hg.), Katharina II., Russland und Europa: Beiträge zur internationalen Forschung, Mainz 2001; Eckhard Hübner u.a. (Hg.), Rußland zur Zeit Katharinas II.: Absolutismus, Aufklärung, Pragmatismus, Köln 1998; Isabel de Madariaga, Russia in the Age of Catherine the Great, London 1981; dies., Katharina die Große. Ein Zeitgemälde, Berlin 1993; dies., Politics and culture in eighteenth century Russia: collected essays, London 1998; Manfred Hildermeier, Bürgertum und Stadt in Rußland 1760-1870. Rechtliche Lage und soziale Struktur, Köln/Wien 1986; Simon Dixon, The Modernisation of Russia 1676 – 1825, Cambridge 1999.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.2.2 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.1.4 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.1.4 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.2.2 Wahlpflicht 8 scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2011_220046@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_23141025@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 28. April 2011 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 28. April 2011 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=23141025
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
23141025
Zum Seitenanfang