In den letzten Jahren spielen Theorien und Konzepte von "Professionalität" und "Professionalisierung" sowie von "Standards" und "Leitbildern" bzw. vom "Berufsethos" eine wesentliche Rolle in Rahmenvorgaben und Anforderungsprofilen für LehrerInnen. Warum ist das so, welche wissenschaftlichen Positionen und Forschungsergebnisse stehen dahinter, was bedeutet das für die eigene berufsbiografische Entwicklung und das eigene Handeln-Können als LehrerIn - und welche Chancen und Grenzen sind mit dem Bild von LehrerInnen als "professionell handelnd" verbunden?
Im Seminar wird es außer um die Klärung dieser Fragen über den Aufbau eines entsprechenden Theorie-, Funktions- und Handlungswissens auch darum gehen, ein reflexiv-analytisches Könnens zur entsprechenden Fremd- und Selbstwahrnehmung in exemplarischen Handlungsfeldern zu entwickeln.
In den Sitzungen wird ein Zusammenspiel von Informationsphasen, Diskussionen / Debatten und teilnehmeraktiven Präsentationen und Übungen (u. a. Rollenspiel, Fallarbeit, Microteaching ) die Arbeit prägen - angebunden an videographierte / dokumentierte schulische Alltagssituationen und -fälle (bei Interesse auch mit Unterrichtshospitationen / Schulbesuchen).
Zu den einzelnen Sitzungen werden für die Seminararbeit grundlegend wichtige Texte und Materialien als Handout bzw. als Online-Materialien zur Verfügung gestellt. Ein Semesterapparat erleichtert das selbstständige vertiefende und interessenbezogen differenzierende Lernen und kontextuiert die "Kernmaterialien".
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Sa | 10-16 | U2-113 | 16.04.2011 | |
one-time | Sa | 10-16 | U2-119 | 14.05.2011 | |
one-time | Sa | 9-15 | T2-227 | 28.05.2011 | |
one-time | Sa | 9-15 | U2-147 | 18.06.2011 | |
one-time | Sa | 9-15 | U2-147 | 02.07.2011 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 6.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.1.5; MU.2.5 |
Möglich ist die Vergabe von drei Leistungspunkten für die "regelmäßige und aktive Teilnahme"; die Voraussetzungen für diese Vergabe sind:
- die regelmäßige Anwesenheit mit erkennbarer gedanklich-kommunikativer Beteiligung,
- das eigenständige Vor- und Nachbereiten der Sitzungen anhand der jeweils benannten bzw. bereit gestellten Materialien,
- das Mitmachen bei (Gruppen-)Übungen (u. a. Microteachings, Rollenspielen und Übungen zur Gesprächsführung),
- das Präsentieren von (Einzel- oder / und Gruppen-) Arbeitsergebnissen.