Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsproblemen der internationalen und vergleichenden Konsumgeschichte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Zusammenhang von Konsum und Politik im Vergleich zwischen Ost- und Westeuropa. Wurden Konsum und Politik lange Zeit als Antagonismen verstanden, gelten sie nun als sich vielfach überlagernde gesellschaftliche Handlungsfelder. Ihr Zusammenhang wird im Seminar aus mehreren Blickwinkeln und anhand unterschiedlicher historischer Konstellationen in Deutschland, Frankreich und Russland/UdSSR beleuchtet werden. Im Blick werden daher unterschiedliche Phänomene stehen: Beispielsweise Boykottbewegungen und Teuerungsprotesten im Kaiserreich und in der Französischen Dritten Republik, die Entstehung der Konsumentenfigur während des Ersten Weltkriegs oder Konsumpolitik, Konsumpraktiken und -vorstellungen in der Weimarer Republik, während der Zeit des Nationalsozialismus, der DDR, der BRD und der UdSSR. Dabei werden u.a. folgende Fragen diskutiert werden: Wie lässt sich das Phänomen der Massenkonsumgesellschaft konzeptionell zu fassen? Wann und auf welche Weise sind Konsumpraktiken politisch, welche Rolle spielt die Entwicklung der Konsumgesellschaft für Stabilität und Legitimität eines politischen Systems und welche politischen Rechte und Pflichten verbinden sich mit der Figur des Konsumenten?
Brewer, John, Frank Trentmann (Hg.), Consuming Cultures, Global Perspectives. Historical Trajectories, Transnational Exchanges (Cultures of Consumption Series), Oxford, New York 2006
Alain Chatriot, Marie-Emmanuelle Chessel, Matthew Hilton (Hg.), Au nom du consommateur. Consommation et politique en Europe et aux Etats-Unis au XXe siècle, Paris 2004
Haupt, Heinz-Gerhard, Claudius Torp (Hg.), Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890-1990. Ein Handbuch, Frankfurt/M., New York 2009
Hessler, Julie, A Social History of Soviet Trade. Trade Policy, Retail Practices, and Consumption, 1917-1953, Princeton, NJ 2004
Gronow, Jukka, Caviar with Champagne: Common Luxury and the Ideals of the Good Life in Stalin’s Russia. (Leisure, Consumption and Culture), Oxford 2003
Kelly, Catriona, Refining Russia. Advice Literature, Polite Culture, and Gender from Catherine to Yeltsin, Oxford 2001
König, Wolfgang, Kleine Geschichte der Konusmgesellschaft. Konsum als Lebensform der Moderne, Stuttgart 2008
Kleinschmidt, Christian, Konsumgesellschaft, Göttingen 2008
Ledeneva, Alena V., Russia’s Economy of Favours: Blat, Networking and Informal Exchange. (Cambridge Russia, Soviet and Post-Soviet Studies; 102), Cambridge 1998
Merkel, Ina, Utopie und Bedürfnis. Die Geschichte der Konsumkultur in der DDR (alltag & kultur, Bd. 6), Köln, Weimar, Wien 1999
Trentmann, Frank (Hg.), The Making of the Consumer. Knowledge, Power and Identity in the Modern World, Oxford, New York 2006, S. 1-29
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Stream A | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 4.3; Modul 4.4 | Wahlpflicht | 4.5 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft / Promotion | |||||||
Geschichtswissenschaft / Promotion |
Erwartet wird in diesem übersichtlichen Rahmen eine regelmäßige und aktive Mitarbeit in den Seminarsitzungen, die Bereitschaft, englische Texte zu lesen und eine Text- bzw. Sitzungsmoderation zu übernehmen.