Das Seminar ist die Begleitveranstaltung zur Berufsfeldbezogenen Praxisstudie. Im Gegensatz zu den üblichen Formaten ist es nicht zwingend mit einem E2-Seminar gekoppelt.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die i.d.R: ehrenamtlich einer pädagogischen Tätigkeit im außerschulischen Bereich oder im Rahmen dieses Seminars einer freiwilligen Tätigkeit in einer pädagogischen Einrichtung nachgehen. Erforderlich ist, dass diese Tätigkeit einen zeitlichen Umfang von insgesamt mindestens 80 Stunden umfasst und dass diese Tätigkeit einen Bezug zu Fragen von Diagnose und Förderung hat. Eine nachträgliche Anerkennung von Zeiten z.B. im Bundesfreiwilligendienst oder freiwillige soziale / ökologische Jahre etc. ist nicht möglich.
Am 4.11.2020 (16-18 Uhr) findet ein erstes Treffen (Zoommeeting) statt, um Tätigkeitsfelder abzufragen bzw. Praktikumsplätze abzusprechen. Im wöchentlichen Begleitseminar (Mi 16-18 Uhr, Januar bis März + vereinzelte weitere Termine), welches voraussichtlich in einer Mischung aus Präsenz und digitalen Formaten besteht, tauscht man sich über konkrete Fragen und theoretische Bezüge aus. In theoretischer Hinsicht geht es z.B. um Fragen von Diagnose und Förderung sowie um Anerkennung und Beziehung. Diese werden aber nur noch punktuell aufgegriffen, da den Studierenden diese Inhalte im E2 Seminar vermittelt werden. Die Praxisphase sollte Ende April beendet sein und kann somit auch als Blockseminar durchgeführt werden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Mi | 8-10 | ONLINE | 04.11.2020 | |
wöchentlich | Mi | 16-18 | VOR ORT & ONLINE T0-218 | 13.01.-24.03.2021 | |
einmalig | Mi | 16-18 | 16.06.2021 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
In Seminar werden Inhalte, Förderkonzepte und Handlungsstrategien für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet und reflektiert. Die Modulprüfung besteht aus der Anfertigung eines etwa 10-seitigen Berichtes.