Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra mit thematischem Schwerpunkt gymnasiale Oberstufe
Themen:
- Aufbau eines Leistungskurses in analytische Geometrie/Lineare Algebra; Historische Entwicklung der Linearen Algebra
- Schulrelevante Interpretationen des Vektorbegriffs
- Parameterdarstellungen von Geraden und Ebenen: Einführung und Anwendung
- Skalarprodukt I: Begrifflich orientierte Erarbeitung
- Skalarprodukt II: Anwendungen
- Vektorprodukt (Kreuzprodukt)
- Öffnen von Standardaufgaben der Vektorrechnung
- Vernetzungen von elementarer und analytischer Geometrie – vektorielle Beweise elementargeometrischer Sätze
- Lineare Gleichungssysteme – Lösungsverfahren, Vernetzungen und strukturelle Aspekte
- Matrizen und Lineare Abbildungen I – Einführung am Beispiel von Übergangs- und Bedarfsmatrizen
- Matrizen und Lineare Abbildungen II – Geometrische Interpretation von 2x2-Matrizen
- Computereinsatz in der analytischen Geometrie – GeoGebra 3D
- Analyse von Zentralabituraufgaben
Fachliche Kenntnisse in schulisch relevanten Themen der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra
Tietze, Uwe-P.; Klika, Manfred; Wolpers, Hans (2000): Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Bd. 2: Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra. Braunschweig.
Henn, Hans-Wolfgang; Filler, Andreas (2015): Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra: Algebraisch verstehen – Geometrisch veranschaulichen und anwenden. Heidelberg
Einschlägige Schulbücher
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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24-DGG1_ver1 Didaktik | Didaktik der Geometrie/Linearen Algebra | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
24-DGG2-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
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Student information |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Regelmäßige Teilnahme und Portfolio von Aufgabenbearbeitungen (Studienleistung/aktive Teilnahme);
für eine benotete Einzelleitung darüber hinaus eine mündliche Prüfung