In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Wichtig
Zunächst wird es eine ca. 30-minütige Einführung (via Zoom) geben, die für alle TN verpflichtend ist. Der Termin wird noch bekanntgegeben. Neben inhaltlichen Informationen erhalten Sie hier auch Informationen zum Erwerb von Leistungsnachweisen. Für die Platzvergabe gelten die Regelungen, welche Ihnen vom Studiendekanat zugeschickt worden sind.
Die Veranstaltungstermine werden in der Regel asynchron gestaltet. Hier arbeiten Sie selbstständig mit wissenschaftlichen Texten unter Frage- und Aufgabenstellungen. Bei Fragen bin ich selbstverständlich für Sie erreichbar (am besten per Mail).
Im Lernraum finden Sie in Kürze einen Seminarplan. Dieser beinhaltet die wöchentlichen Themen und Aufgaben, die zum Workload des Seminars gehören sowie für den Erwerb eines Leistungsnachweises relevant sind. Wichtig dabei: Alle Aufgaben sollen in schriftlicher Form abgegeben werden (per Mail an Dozentin).
Wer unter diesen Bedingungen nicht an dem Seminar teilnehmen möchte, möge sich bitte umgehend aus der Veranstaltung austragen. Dies erleichtert das Teilnehmer*innen-Management und die Weitergabe freier Plätze.
Das Seminar gliedert sich in zwei Teile. Im einführenden theoretischen Teil geht es um den Begriff Heterogenität (Definition). Thematisiert werden hierbei Dimensionen der Heterogenität wie Geschlecht, Migration, soziale Ungleichheit. Des Weiteren werden Beispiele für individuelle Förderung im Fachunterricht anhand von Arbeitsaufträgen erarbeitet.
Im zweiten Teil sollen darauf aufbauend konkrete Überlegungen hinsichtlich der Planung von Unterricht unter Aspekten individueller Förderung erfolgen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | ONLINE | 03.11.2020-12.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2a: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht | E2: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E3: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.