Die ersten drei Termine sind mittwochs von 14.00 – 16.00 Uhr in der Uni, ab dann treffen wir uns mittwochs in der Schule von 12.00 – 14.00 Uhr.
"Mit der biblischen Exodus Tradition verbindet sich die Erfahrung, dass da ein Gott ist, der auf der Seite der Unterdrückten und Leidenden steht." (Hubertus Halbfas)
Vielleicht ist einigen von uns die Behandlung des Unterrichtsgegenstandes "Exodus" noch als ermüdende chronologische Auseinandersetzung mit viel zu vielen Details in Erinnerung.
Intention dieser Unterrichtsreihe soll darum nicht die Biographie Moses sein, sondern die Auszugsgeschichten als Befreiungsgeschichten zu erfahren.
Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei
Um den Kinder möglichst verschiedene Zugänge beim Erfassen der Inhalte zu ermöglichen werden neben der Untersuchung von Textauszügen auch die Bildbetrachtung von Marc Chagalls "Der Anzug aus Ägypten", Lieder und Spielszenen Beachtung finden.
Das Erfahren der Symbole "Zelt" als Bilder für das Unterwegssein und "Feuer" als Gottessymbol sollen als Akzente der Symboldidaktik ebenfalls einbezogen werden.
Bei der gemeinsamen Planung der Unterrichtssequenzen soll der Focus auf neuen methodischen Herangehensweisen (z.B. Doppelkreis, Bild-Foto-Assoziation, Table-Set) liegen.
Die Unterrichtsreihe schließt mit einem Dank- und Erinnerungsfest, das die Schwerpunkte der Einheit aufgreift.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP II/1b | 3 |
6 weitere LP werden für das Absolvieren von Profilbezogenen Praxisstudien vergeben