"Bilanz nach einem Jahrzehnt", so lautet der Untertitel des im Dezember 2009 veröffentlichten Berichts über den vorerst letzten Zyklus des "Programme for International Student Assessment", kurz: PISA. Dieses Seminar will eben jene Bilanz nachvollziehen und sich auf diesem Wege damit beschäftigen, wie sich denn die aktuelle Lage bezüglich der Lesekompetenzen von Fünfzehnjährigen in Deutschland darstellt. Es ist also zu fragen, wie mit den PISA-Ergebnissen seit 2000 aus lesedidaktischer Perspektive umgegangen wurde und auch, wie perspektivisch mit ihnen umgegangen werden könnte und sollte.
keine
Der Bericht zur PISA-Studie 2009, der eine wesentliche Arbeitsgrundlage des Seminars darstellen wird, kann auf den Seiten des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (www.dipf.de) als pdf-Datei heruntergeladen werden. Weitere Materialien werden zu Beginn des Semesters vorgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | C01-270 | 04.04.-15.07.2011 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Aktive Teilnahme: Regelmäßige Anwesenheit und Übernahme von Arbeitsaufträgen (Referate, Aufgabenstellungen)