In diesem praxisorientierten Seminar sollen sowohl theoretische Grundlagen als auch Diagnostik- und Therapieverfahren bzw. Therapiemethoden zur Behandlung von Sprachentwicklungsstörungen vertieft werden. Zunächst werden grundlege Aspekte sowohl zur Therapeutenpersönlichkeit als auch zur Planung und Durchführung einer Therapie wie z.B. der Durchführung einer Anamnese oder der Einsatz allgemeiner und spezieller Beobachtungskriterien innerhalb der Therapie erläutert. Desweiteren wird das Thema Therapieplanung mit Formulierungen von Fein- und Grobzielen im Focus stehen, die als Vorbereitung für die therapeutischen Interventionen dienen sollen, die im praktischen Teil des Seminars im folgenden WS dann in der Arbeit mit den Patienten umgesetzt werden. Diverse Therapieansätze wie etwa die Handlungsorientierte Therapie „HOT“, die „Inputtherapie“, „Kon-Lab“, die Behandlungstechnik „Strukturiertes Freispiel und Duogramm“ sowie die Inputspezifizierung und die Therapie zentral auditiver Wahrnehmungsstörungen werden nochmal detailliert erarbeitet. Ebenso wird die Elternberatung ein Themenschwerpunkt einnehmen.
Baumgartner, S., Füssenich, I. (Hrsg.) (1999): Sprachtherapie mit Kindern. 4. überarb. – und erw. Aufl. München: E. Rheinhardt.
-Brügge, W., Mohs, K. (2007): Therapie der Sprachentwicklungsstörungen. Eine Übungssammlung. 3. überarb. Aufl. München: E. Rheinhardt .
-Weigl, I., Reddemann-Tschaikner, M. (2009): HOT-ein handlungsorientierter Therapieansatz. Stuttgart: Thieme.
-Kannengieser, S. (2009): Sprachentwicklungsstörungen-Grundlagen, Diagnostik und Therapie. München: Urban & Fischer.
-Jahn, T. (2001): Phonologische Störungen bei Kindern. Diagnostik und Therapie. Stuttgart: Thieme.
-Lauer, N. (1999): Zentral-auditive Verarbeitungsstörungen im Kindesalter. Stuttgart: Thieme.
-Weinrich, M., Zehner, H. (2003): Phonetische und Phonologische Störungen bei Kindern. Dyslalie in Bewegung. Berlin: Springer.
-Schrey-Dern, D. (2006): Sprachentwicklungsstörungen. Logopädische Diagnostik und Therapieplanung. Stuttgart: Thieme.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | KLI4 | 3 | ||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | BaKL4 | 0/6 |