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239019 Projektseminar "Kommunikative Strategien in der Museums-Interaktion - Ein humanoider Roboter als Museumsführer?" (S) (SoSe 2011)

Inhalt, Kommentar

Das multidisziplinäre Forschungsfeld der Mensch-Roboter Interaktion (HRI) eröffnet - wie kaum ein anderes Gebiet - Linguisten/innen die Möglichkeit, rekurrente Kommunikationsmuster hinsichtlich ihrer gesprächsorganisatorischen Funktion und sprachökonomischen Qualität analysieren und bewerten zu können. Roboter können dabei als Plattform genutzt werden, auf der die pro- und retroaktive Wirkungsweise von Interaktionsmodellen und –strategien unter kontrollierten Bedingungen getestet wird.

Im Projektseminar sollen Interaktionsmodelle/-strategien für den humanoiden Roboter „NAO“ entwickelt werden, die spezifische kommunikative Anforderungen erfüllen, um Besucher der Kunsthalle Bielefeld über Ausstellungsobjekte informieren zu können. Im methodologischen Rahmen der Konversationsanalyse wird dabei in Kleingruppen an authentischen Daten zur Mensch-Mensch- und Mensch-Roboter-Interaktion gearbeitet, um valide Kommunikationsmuster zu extrahieren, die folgende kommunikative Aufgaben erfüllen:

  • Einstieg in Interaktion: Welche kommunikativen Mechanismen werden zur Herstellung von Aufmerksamkeit benötigt? Wie sind sie zeitlich koordiniert?
  • Adressierung multipler Teilnehmer: Welche Verfahren eignen sich, um gleichzeitig die Aufmerksamkeit mehrerer Personen zu gewinnen und zu halten?
  • Koordination im Raum: Was sind die kommunikativen Strategien, die der Roboter benötigt, um die Besucher zu einzelnen Objekten im Raum zu führen?
  • Präsentation der Objekte: Welche Methoden eignen sich zur sinnhaften Präsentation von Ausstellungsobjekten? Wie erfolgt die Objektauswahl?

Weitere Anforderungen, die NAO zu erfüllen hat, können vorab im Plenum diskutiert werden.

Diese Fragestellungen entstammen einem laufenden Forschungsprojekt, in deren Rahmen u.a. bei der Geniale 2011 ein NAO-Roboter in der Kunsthalle Bielefeld im Einsatz sein wird.

Literaturangaben

K. Pitsch, H. Kuzuoka, Y. Suzuki, L. Süssenbach, P. Luff & Ch. Heath (2009): "The first five seconds": Contingent stepwise entry into an interaction as a means to secure sustained engagement in Human-Robot-Interaction. In: ROMAN (IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication) 2009, Toyama, Japan, 985-991.

K. Pitsch, S. Wrede, J.-Ch. Seele, L. Süssenbach (accepted): Attitude of German Museum Visitors towards an Interactive Art Guide Robot, In: Proceedings HRI 2011.

Breazeal, C. (2003). Toward sociable robots. Robotics and Autonomous Systems, 42(3-4), 167-175.

Lehrende

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Klausuren

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master (Einschreibung ab WiSe 10/11) 23-LIN-MaIL; 23-LIN-MaGA   3  
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2010) MaLinKuk1   4/4  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 3 Wahlpflicht 3  
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
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