Diese Übung im Methodik-Modul findet als Block zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit statt, um die Teilnehmenden direkt beim Schreiben einer Haus- oder Bachelorarbeit zu unterstützen. Dies gilt insbesondere für solche Arbeiten, für die eine eigene Fragestellung entwickelt und bearbeitet werden muss. Die Veranstaltung will grundlegende Kenntnisse und Methoden vermitteln, die Schreibenden helfen, bewusst, effektiv und mit Freude sinnvolle Texte zu produzieren. Dazu gehören Brainstorming-Methoden, Methoden, um ins Schreiben zu kommen, Wege zur Entwicklung und Präzisierung einer Fragestellung und solche zum Planen, Strukturieren und Überarbeiten von Texten. Außerdem geht es um die Frage, wie man vom Lesen zum Schreiben kommt, das heißt, wie man Texte auswertet und Aussagen von anderen Autoren in der eigenen Arbeit sinnvoll wiedergibt, ohne das Gefühl zu haben, nur abzuschreiben. Je nach Bedarf kann es kleine Wiederholungseinheiten zu Grammatik, indirekter Rede und Zeichensetzung geben.
Die Teilnehmenden müssen ein Thema für ein aktuelles Schreibprojekt (für eine Haus- oder Bachelorarbeit) haben und die Bereitschaft mitbringen, innerhalb der Veranstaltungszeit viel zu schreiben.
- Judith Wolfsberger, frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten, Wien u.a. 2007
- Otto Kruse, Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, 12., völlig neu bearbeitete Auflage, Frankfurt u.a. 2007
- Andrea Frank, Stefanie Haacke, Swantje Lahm, Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf, Stuttgart u.a. 2007
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1 | 4 | scheinfähig Methodikübung Methodik | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.1 | 4 | scheinfähig Methodikübung Methodik |
- Anwesenheit und konstruktive Mitarbeit an einem Großteil der Veranstaltung (mindestens 3,5 der 4 Veranstaltungstage)
- Erledigung einer kleinen schriftlichen Hausaufgabe zwischen Block 1 und Block 2 der Veranstaltung
- Benotete schriftliche Einzelleistung:
a) Referierende Textwiedergabe und Textkommentar (ca. 1,5-2,5 Seiten)
und b) Reflexion über das Arbeiten an der Hausarbeit, die in der Übung vorbereitet wurde. (ca. 3 Seiten)