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250289 Race und Pädagogik - Rassismustheoretische Auseinandersetzungen mit der Verbindung von Nation, Race und pädagogischen Handlungsfeldern am Beispiel der Schule (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar findet digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.

„The modern nation-state comes increasingly to be constitutively ordered in and through racial configuration“ (Goldberg 2009: 70)

Unter der Perspektive, dass der ,moderne Nationalstaat‘ seit seiner Geburtsstunde bis in die Gegenwart eng mit der Konzeption von race verwoben ist (Goldberg 2002), erscheint eine kritische Betrachtung der Bildungsinstitutionen, für die der Nationalstaat eine grundlegende Referenz darstellt, als bedeutsamer Aspekt pädagogischer Professionalisierungsprozesse.
In dem Seminar setzten wir uns aus einer rassismustheoretischen Perspektive mit der Verwobenheit von Nationalstaat und pädagogischen Handlungsfeldern auseinander. Am Beispiel der Schule betrachten wir, inwiefern und mit welchen Effekten institutionell-strukturellen Rahmungen und Routinen der Schule an rassistische Unterscheidungspraktiken anschließen bzw. diese re-produzieren und stärken.
Hinweis: Da wir in dem Seminar unter anderem mit den Werken von David Theo Goldberg (1993, 2002, 2009) arbeiten, werden wir uns mit einigen englischen Texten beschäftigen.

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Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2020/2021

Literaturangaben

Goldberg, D. T. (1993): Racist Culture. Philosophy and the Politics of Meaning. Massachusetts: Blackwell.
Goldberg, D. T. (2002): The Racial State. Massachusetts: Blackwell.
Goldberg, D. T. (2009): The Threat of Race. Reflections on Racial Neoliberalism. Massachusetts/Oxford/Victoria: Blackwell.
Herrmann, U. (1993): Erziehungsstaat - Staatserziehung - Nationalbildung. Staatliche und gesellschaftliche Funktionen und Leistungen von Erziehung und Unterricht im Übergang vom Untertanenverbands-Staat zur modernen Staatsbürger-Gesellschaft. Zeitschrift für Pädagogik 39 4, S. 567-582.
Hobsbawm, E. J. (2005/1990): Nationen und Nationalismus. Mythos und Realität seit 1780. Frankfurt/New York: Campus.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort / Format Zeitraum  
wöchentlich Do 14-16 ONLINE   02.11.2020-12.02.2021

Klausuren

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25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Studienleistung
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25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Studienleistung
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30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
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