250268 Schweigen und Sprechen über Rassismus in Deutschland - Pädagogische Ausblicke (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

WICHTIGE INFO ZUM VERANSTALTUNGSFORMAT:

Das Seminar findet digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron auf Zoom / asynchron mit Arbeitsaufgaben zu Texten und Material) statt.

Alle relevanten Informationen (Texte, Material, Seminarinfos, Hinweise zu Studienleistungen etc.) finden Sie im Lernraum plus zu unserem Seminar.
Der Lernraum plus wird zum 6.11.20 veröffentlicht.

In unserer ersten, digitalen Zoom-Sitzungen am Fr, 6.11.20 von 14:15 - 15:45 Uhr werden die Seminarinhalte vorgestellt und alle relevanten organisatorischen Infos besprochen. Eine Einladung zur Zoom-Sitzung erhalten Sie bei Eintragung ins Seminar per Mail Anfang der KW 45 von mir.
___

Wie kann es sein, dass Rassismus fester Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens in der Vergangenheit und Gegenwart ist und das Sprechen über Rassismus zugleich immer noch umkämpft ist und mit Abwehr, Bagatellisierung, Zuschreibung von Unwissenschaftlichkeit und/oder vermeintlicher Überempfindlichkeit begegnet wird?
Wir nähern uns in diesem Seminar dem Phänomen Rassismus aus einer rassismustheoretischen und rassismuskritischen Perspektive und erarbeiten uns ein Verständnis von Rassismus als gesellschaftlichem Machtverhältnis, in das wir alle eingebunden und involviert sind; auch wenn wir in unterschiedlicher Weise von Rassismus be-troffen sind. Hiervon ausgehend widmen wir uns gesellschaftlichen De-Thematisierungen von Rassismus, aber auch Formen und Wegen, wie Rassismus konstruktiv zum Thema gemacht werden kann. Hier orientieren wir uns an einer rassismuskritischen Perspektive und diskutieren hiervon ausgehend professionelle Umgangsweisen mit Rassismus für pädagogisches Denken und Handeln.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Literaturangaben

Hall, Stuart. (2000). Rassismus als ideologischer Diskurs. In N. Räthzel (Hg.), Theorien über Rassismus (S. 7-16). Hamburg: Argument Verlag.
Scherschel, Kathrin. (2006). Rassismus als flexible symbolische Ressource
Eine Studie über rassistische Argumentationsfiguren (S. 31-60). Bielefeld: transcript.
hooks, bell. (1994). Weißsein in der Schwarzen Vorstellungswelt. In bell hooks (Ed.), Black Looks. Populärkultur - Medien - Rassismus (pp. 204-220). Berlin: Orlanda Frauenverlag.
Messerschmidt, Astrid. (2010). Distanzierungsmuster. Vier Praktiken im Umgang mit Rassismus. In A. Broden & P. Mecheril (Hg.), Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zur Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft (S. 41-57). Bielefeld: transcript.
Kourabas, Veronika. (2019). Grundlegende Darstellung zu Rassismuskritik. Was ist Rassismus und was heißt Rassismuskritik? Arbeitspapier: Denkanstöße für eine rassismuskritische Perspektive, 5-18. https://www.stadt-muenster.de/fileadmin//user_upload/stadt-muenster/v_zuwanderung/pdf/Denkanstoesse_fuer_eine_rassismuskritische_Perspektive_finale_Fassung.pdf (Abruf 29.6.20)
Mecheril, Paul (2002). Weder differenzblind noch differenzfixiert. Für einen reflexiven und kontextspezifischen Gebrauch von Begriffen. IDA-NRW. Überblick, 4, Jg. 8, 10-16.
Messerschmidt, Astrid. (2017). Differenzreflexivität und intersektionale Kritik – Ansatzpunkte einer nicht identifizierenden Pädagogik. In N. Balzter, F. C. Klenk, & O. Zitzelsberger (Hg.), Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung (S. 47-57). Opladen: Barbara Budrich Verlag.

Externe Kommentarseite

https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/Lehrende_Veranstaltungen.jsp?personId=193185807

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität IndiErg: Differenz und Heterogenität E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
Studieninformation
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 54
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2020_250268@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_229193802@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 18. Oktober 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 9. September 2020 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 9. September 2020 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=229193802
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
229193802