Welche Faktoren wirken sich wie auf die Herausbildung des Leseverhaltens und der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen aus? Und welche Rolle kommt den so genannten „neuen Medien“ in diesem Prozess zu? Das sind die Fragestellungen, denen dieses Seminar nachgehen will. Darauf aufbauend sollen aktuelle Diskussionen der Lese- und Literaturdidaktik thematisiert werden, die nicht zuletzt vor dem Hintergrund der „PISA-Debatte“ stattfinden. Abgerundet wird das Seminar durch die Vorstellung praktischer Verfahren der Leseförderung.
Keine.
Empfehlenswerte Literatur wird im Zusammenhang mit den einzelnen Themenschwerpunkten des Kurses angegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul I | Pflicht | 2 | GS und HS | |||
Studieren ab 50 |
Regelmäßige und aktive Teilnahme, was bedeutet: Übernahme von einzelnen, im Kurs vergebenen Arbeitsausfträgen (insbes. Bearbeitung von Transferaufgaben).