Gerade in der Grundschule, der "Schule für alle", treffen Lehrkräfte auf eine sprachlich und soziokulturell heterogen zusammengesetzte SchülerInnenschaft, was neue Anforderungen an die Vermittlung schriftsprachlicher Kompetenzen stellt. Das gilt selbstverständlich auch für das Heranführen an das Lesen. Dieses Seminar will der Frage nachgehen, inwiefern sich der Aufbau von Sprach- und insbesondere von Lesekompetenzen durch den reflexiven Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität anhand aktueller Kinderliteratur unterstützen lässt. Demgemäß werden zunächst grundlegende Kenntnisse zu Spracherwerbsprozessen im mehrsprachigen Kontext erarbeitet, um so fundiert unterschiedliche Wege der Leseförderung an der Grundschule in Augenschein nehmen zu können. Insbesondere interkulturelle und mehrsprachig vorliegende Kinderliteratur wird behandelt werden.
keine
Es steht ein Semesterapparat in der Bibliothek zur Verfügung, weitere Arbeitsmaterialien werden in der ersten Seminarsitzung vorgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 12-14 | C0-269 | 04.04.-15.07.2011
not on: 4/25/11 / 6/13/11 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Aktive Teilnahme, was bedeutet: Regelmäßige Anwesenheit und Übernahme von Arbeitsaufträgen (Referate, Aufgabenstellungen)