Didaktik als Theorie und Wissenschaft vom Unterricht beschäftigt sich mit der Verdeutlichung des „systematischen Zusammenhangs aller Faktoren, die Unterricht bedingen und bestimmen, wie z.B. Formen des Unterrichts, der Lehrplan, Unterrichtsgrundsätze“, Didaktik als Handlungswissenschaft konzentriert sich auf die Optimierung von »Lehr-« und »Lernprozessen«. Ohne grundlegendes Theoriewissen kann keine angemessene didaktische Handlungskompetenz ausgebildet werden. Zentrale Fragestellungen ausgewählter didaktischer Modelle und Unterrichtskonzepte sollen erörtert und auf die Unterrichtspraxis – insbesondere die Planung von Unterricht – bezogen werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.4.1; G.2.1 | scheinfähig GS und HS |