In diesem Seminar soll ein heute nicht mehr besonders stark beachteter Roman der klassischen Moderne 'wiederentdeckt' und in den Mittelpunkt der Betrachtung gerückt werden: Huguenau oder die Sachlichkeit. Der Roman erschien 1932. Die Handlung spielt im Jahr 1918.
Huguenau soll vorrangig unter drei Aspekten diskutiert werden.
Erstens im Kontext des Werks von Hermann Broch und seiner Schlafwandler-Trilogie (Teil 1: Pasenow oder die Romantik; Teil 2: Esch oder die Anarchie). Zweitens wird es darum gehen, anhand von Huguenau Merkmale der klassischen Moderne herauszuarbeiten, und drittens wäre der Roman im zeitgeschichtlichen Kontext zu untersuchen. Mit dem Jahr 1918 kündigt sich für Broch eine Zeiten- und Epochenwende an, die ganz im Zeichen des Werteverfalls und einer unsentimentalen und illusionslosen 'Sachlichkeit' steht.
Als Textgrundlage dient die im Suhrkamp Taschenbuch Verlag erschienene Ausgabe der Schlafwandler-Trilogie, die zum Preis von 14,50 € im Buchhandel erhältlich ist.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2L | 2/5 | |||
| Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP2L | 2/5 | ||||
| Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP2L | 2/5 |