Was hat Erziehungswissenschaft mit Erziehungswirklichkeit, wie sie tagtäglich bspw. in der Familie, der außerschulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und der Schule abläuft zu tun? Welchen Nutzen haben Theorien für die "wissenschaftlich ausgebildete Praktikerin"/ den "wissenschaftlich ausgebildeten Praktiker"? Im Zentrum des Seminars steht die Verhältnisbestimmung von Erziehungswissenschaft zur Erziehungswirklichkeit und umgekehrt. Anhand ausgewählter Literatur wird im Rahmen des Seminars im ersten Teil ein Vergleich zwischen Erziehungswirklichkeit und Erziehungstheorie erfolgen. Im zweiten Teil werden die damit verbundenen unterschiedlichen Perspektiven der "Erziehenden" wie "Erzogenen" diskutiert. Im dritten Teil geht es darum, anhand selbstgewählter, aktueller Probleme der schulischen Praxis nach möglichen theoretischen Fundierungen zu suchen, um darauf aufbauend eine Bilanz für professionelles pädagogisches Handeln zu ziehen. Die Arbeitsformen (Einzelarbeit, Gruppenarbeit und Plenumssitzungen) im Rahmen des Seminars wechseln in regelmäßigen Abständen. Die Bescheinigung einer Aktiven Teilnahme erfolgt durch die Gestaltung einzelner Seminarschwerpunkte entweder durch Kurzinputs oder durch Arbeitsgruppenpräsentation.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 10-12 | C0-116 | 04.04.-15.07.2011 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.5.4.1; MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.3.1; MA.5.3.1; MA.3.3.2; MA.5.3.2; MA.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.5.4.1; MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.3.1; MG.5.3.1; MG.3.3.2; MG.5.3.2; MG.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.1; M.3.3.2; M.3.4.1; M.3.4.2; M.5.3.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.3.2; M.5.4.1; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Studieren ab 50 |