Das Seminar ist in zwei Phasen aufgeteilt:
1. Blockseminar
Im Blockseminar werden die theoretischen und praktischen Grundlagen für die Aufnahme einer Tutoren- oder Studiengruppenleitertätigkeit behandelt.
2. Durchführung Studiengruppe oder Tutorium plus Teilnahme an den begleitenden Reflexionssitzungen
In den zum jeweiligen Tutorium bzw. zur jeweiligen Studiengruppe begleitenden Sitzungen sollen hochschuldidaktische, methodische und organisatorische Fragen detaillierter behandelt und reflektiert werden. Die Treffen dienen der strukturierten Vorbereitung einzelner Sitzungen der Tutorien und Studiengruppen sowie der theoretischen Reflexion und Vertiefung von relevanten Inhalten.
Durch die Teilnahme am Blockseminar, die Durchführung eines Tutoriums oder einer Studiengruppe und die Teilnahme an den begleitenden Veranstaltungen sowie einer theoretischen Reflexion im Sommersemester 2011 erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss an die Qualifizierung ein Teilnahmezertifikat.
Seminarziele:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars sollen einen Überblick über lerntheoretische Ansätze und über wesentliche Aspekte der didaktischen Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen erhalten. Die Entwicklung von praktischer Lehr- und Methodenkompetenz steht dabei im Vordergrund.
Im Seminar sollen wesentliche pädagogische Kompetenzen, wie Moderation von Gruppenprozessen, Präsentationsformen, Methodenkenntnisse, die für die praktische Durchführung von Lehr- und Lernangeboten in Tutorien und Studiengruppen relevant sind, erworben werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen darüber hinaus Einsatzmöglichkeiten von Neuen Medien in der Lehre kennen und praktisch anwenden lernen.
Seminarinhalte:
Studierende, die eine Studiengruppe oder ein Tutorium durchführen, sollen im Seminar die nötigen Kompetenzen erwerben, um didaktisch qualifiziert eine auf die jeweilige Zielgruppe passende Vorgehensweise zu planen und durchzuführen. Zu diesem Zweck werden neben lerntheoretischen und didaktischen Grundlagen, das Rollenverständnis, verschiedene Lehr- und Lernmethoden etc. vorgestellt und praktisch ausprobiert. Des Weiteren werden "kritische" Situationen und Aspekte, wie z.B. Anfangssituationen, Teilnehmeraktivierung, Gesprächsführungssituationen und das Geben von qualifiziertem Feedback behandelt und unterschiedliche Vorgehensweisen in ihren Auswirkungen diskutiert.
Zielgruppe für dieses Seminar sind Studierende, die sich auf eine Tutoren- oder Studiengruppentätigkeit im Sommersemester 2011 pädagogisch professionell vorbereiten möchten und Interesse an selbstgesteuerten Lehr- und Lernprozessen haben.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist das Durchführen eines Tutoriums oder einer Studiengruppe im Sommersemester 2011.
Götz, K./Häfner, P. (2005): Didaktische Organisation von Lehr- und Lernprozessen. 7. überarbeitete und ergänzte Auflage. Weinheim und Basel
Knauf, H./Schmithals, F. (2000): Tutorenhandbuch. Neuwied; Kriftel; Berlin
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Mi | 10-16 | U2-200 | 09.03.2011 | |
einmalig | Do | 10-16 | U2-200 | 10.03.2011 | |
einmalig | Mi | 10-16 | U2-200 | 16.03.2011 | |
einmalig | Do | 10-16 | U2-200 | 17.03.2011 | |
einmalig | Fr | 8-14 | T2-204 | 06.05.2011 | Reflexionstermin |
einmalig | Fr | 8-14 | T2-204 | 10.06.2011 | Reflexionstermin |
einmalig | Fr | 8-10 | S2-147 | 08.07.2011 | Reflexionstermin |
einmalig | Fr | 10-14 | S2-143 | 08.07.2011 | Reflexionstermin |
einmalig | Mo | 10-12 | T2-233 | 18.07.2011 | Reflexionstermin |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.3; BE 10.3 | 3 | EL (u) oder EL (b) möglich | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.1; H.2.3 | scheinfähig HS |
Ein Leistungsnachweis kann folgendermaßen erworben werden: Schriftliche Ausarbeitung mit theoretischer Reflexion des eigenen Tutoriums oder der Studiengruppe mit einem zu vereinbarenden Themenschwerpunkt oder die theoretische Bearbeitung eines im Blockseminar behandelten Themas (ca. 15 Seiten). Die Leistung kann individuell oder auch in Gruppen bis maximal zwei Personen erbracht werden. Studierende aus BA/MA Studiengängen können einen benoteten oder unbenoteten Leistungsnachweis erbringen (3 LP).