Erziehungswissenschaft ist eine sozialwissenschaftliche Disziplin. In diesem Seminar geht es um die Auseinandersetzung mit wesentlichen derzeit diskutierten sozialwissenschaftlichen Theorien und Ansätzen (z.B. von Parsons, Bourdieu, Habermas, Foucault/Butler etc.) und zentralen sozialwissenschaftlichen Konzepten (z.B. Ungleichheit, Differenz, Organisation, soziale Kontrolle etc.). Das Seminar hat einführenden Charakter. Spezifische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Treibel, A. 2006: Einführung in soziologische Theorien der Gegenwart, 6. Auflage, Wiesbaden : VS Verlag
Scherr, A. (Hg.) 2006: Soziologische Basics. Eine Einführung für Pädagogen und Pädagoginnen. Wiesbaden: VS Verlag
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.3.1; MA.5.3.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.3.1; MG.5.3.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 6.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.1; M.5.3.1 | 3 | aktive Teilnahme |