Mädchen - gibt es die eigentlich? Mädchen sind - nicht zu fassen! Genderpädagogik hat seit etwa 1990 Lebenslagen von Mädchen kritisch thematisiert mit dem Ziel, Schule und Jugendhilfe mädchenspezifisch zu qualifizieren, ohne neue festschreibende Mädchenbilder zu produzieren. Dokumentiert ist diese Mädchenforschung und -arbeit unter anderem in der Fachzeitschrift "Betrifft Mädchen". Im Seminar sollen ausgehend von ausgewählten Schwerpunktheften die vielfältigen Lebenssituationen von Mädchen jeweils theoretisch und praktisch erkundet werden, z.B.: Mädchen mit Handicaps, Mädchen in rechten Szenen, Neue Medien, Casting, Queer, Interkulturelle Mädchenarbeit, Berühmte Mädchen, Mädchen im Strafvollzug, Mädchenarbeit international, Sexualisierte Gewalt, Mädchen und Politik. Ergänzend sollen Projekte der Mädchenarbeit in Bielefeld erkundet und Praktikerinnen ins Seminar eingeladen werden. Ziel ist, sich den Lebenswelten von Mädchen anzunähern, theoretische Zugänge zu diskutieren und auf dieser Grundlage pädagogische Praxen kritisch zu reflektieren.
Lektüre der angegebenen Texte, aktive Teilnahme an Seminardiskussionen, Gruppenarbeiten, selbstständiges Erarbeiten von Themen, Durchführung einer Praxiserkundung
Betrifft Mädchen 1/2007 - 4/2010 (Weinheim); Fritzsche u.a. (Hrsg.) 2001: Dekonstruktive Pädagogik. Opladen; Flaake / King (Hrsg.) 2003: Weibliche Adoleszenz. Weinheim; Busche u.a. (Hrsg.) 2010: Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Bielefeld
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 10.00-12.00 | U2-205 | 07.04.-14.07.2011
nicht am: 02.06.11 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.3 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL b | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; H.1.2 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.4.3 | 3 |
Referat, Sitzungsmoderation + Ausarbeitung; Vorstellung von Einrichtungen und Expertinnen aus der Praxis + Dokumentation; Erstellen einer Projektemappe; aktive Teilnahme: Sitzungsprotokoll + Einführung in die darauffolgende Sitzung