Das Seminar führt in grundlegende Modelle der stati¬sti¬schen und klinischen Diagnostik ein. Die im wesent¬li¬chen von Meehl (1954) aus¬gelöste Kontroverse (klinische versus stati¬sti¬sche Urteilsbildung) soll anhand klas¬sischer Studien disku-tiert wer¬den. Die Beschäftigung mit neueren Arbeiten soll über den derzeitigen Forschungsstand informieren und zu einer kritischen Bewertung der aktuellen Befundlage führen. Verschiedene Str¬ate¬gien zur Op¬timie¬rung von Ver¬haltens-vorhersa¬gen werden bespro¬chen. Die Auseinandersetzung mit der historischen Debatte dient dem Ziel der vertieften Auseinandersetzung mit den grundlegenden Aufgaben, Methoden und Problemen der diagnostischen Urteilsbildung.
Das Seminar richtet sich an Studierende des MSc-Studiengangs Psychologie, die ihre Kenntnisse in der psychologischen Diagnostik vertiefen und hierzu vier Leistungspunkte im Modul „Individuelle Ergänzung“ erwerben möchten. Darüber hinaus empfiehlt sich die Teilnahme für Studierende des Diplomstudiengangs Psychologie, die sich auf die Prüfung im Fach Psychologische Diagnostik vorbereiten möchten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Erfahrungsgemäß reduziert sich die Anzahl der Teilnehmer/innen im Verlauf der ersten Seminarsitzungen auf eine Zahl, die unterhalb der angegebenen, maximalen Zahl an Teilnehmer/inne/n liegt. Sofern wider Erwarten eine Auswahl stattfinden muß, werden MSc-Studierende und Studierende des Diplomstudiengangs Psychologie, die einen Leistungsnachweis erbringen müssen, bevorzugt berücksichtigt.
Garb, H. N. (2003). Clinical judgment and mechanical prediction. In J. R. Graham & J. A. Naglieri (Eds.), Handbook of psychology: Assessment psychology, Vol. 10 (pp. 27-42). New York, NY: John Wiley & Sons, Inc.
Meehl, P. E. (1954). Clinical versus statistical prediction. A theoretical analysis and a review of the evidence. Minneapolis: University of Minnesota Press.
Wiggins, J. S. (1973). Personality and prediction: Prin¬ciples of personality assessment. Reading, Mass.: Addis¬on Wesley.
Umfangreiche Begleitmaterialien befinden sich im elektronischen Semesterapparat (Passwort wird in der Veranstaltung bekannt gegeben):
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 12-14 | C2-144 | 04.04.-11.07.2011
not on: 4/25/11 / 6/13/11 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 M-12 | scheinfähig | ||||
Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | B.2 | 4 | unbenotet | |||
Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | IndErg | 4 |
Ein Leistungsnachweis (Diplomstudiengang) bzw. 4 Leistungspunkte werden vergeben für
- regelmäßige Teilnahme und
- Halten eines Referats