Im Rahmen dieses Seminars sollen Lern- und Entwicklungsstörungen (wie z.B. Lese-Rechtschreibstörung, Dyskalkulie) sowie Verhaltensstörungen (wie z.B. Hyperkinetische Störungen) behandelt werden. Es werden zum einen Erscheinungsformen und Erklärungsansätze besprochen, zum anderen sollen diagnostische Schritte und Interventionsmöglichkeiten erarbeitet werden.
Es sollen möglichst viele veschiedene Methoden zum Einsatz kommen. Da die Studierenden selbst eine Sitzung gestalten sollen, hängt es auch von ihnen ab, welche Arbeitsformen eingesetzt werden. Referate über 30 Minuten sollten möglichst vermieden werden.
Keine Teilnahmevoraussetzungen oder notwendigen Kenntnisse
Wenn es mehr interessierte Teilnehmer als Plätze gibt, werden die Plätze in der ersten Sitzung verlost.
(ALLE Studierende müssen bereit sein, aktiv am Seminar teilzunehmen und mit einer Kleingruppe zusammen eine Sitzung zu gestalten.)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 8-10 | C01-136 | 12.04.-12.07.2011 |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Aktive Teilnahme: regelmäßige Anwesenheit und gemeinsame Gestaltung einer Sitzung