Im Rahmen dieses Seminars soll das Thema neuropsychologische Diagnostik vertieft werden. Dabei sollen Vorstellung, Auswahl, Bewertung, Anwendung und Auswertung neuropsychologischer Testverfahren behandelt werden. Schließlich soll gemeinsam das Ausarbeiten neuropsychologischer Berichte im klinisch- neuropsychologischen Setting geübt werden. Neben einer allgemeinen Einführung in das Thema sollen in den verschiedenen Themenblöcken die Diagnostik einzelner Teilleistungsbereiche, wie etwa Gedächtnis oder Exekutivfunktionen, behandelt werden. Die praktische Arbeit (Anwendung, Auswertung einzelner Testverfahren) wird im ebenfalls einen großen Anteil ausmachen. Dabei sollte die Bereitschaft, selbstständig neuropsychologische Testverfahren durchführen und auswerten zu wollen ebenso mitgebracht werden wie eine aktive Mitarbeit in Diskussionsrunden.
Schließlich soll jeder Teilnhemer am Ende des Seminars einen Eindruck in gesamten Prozess neuropsychologischer Diagnostik bekommen haben.
Verbindliche Anmeldung erforderlich
- NUR in der Zeit vom 21.02.-17.03.2011
- NUR per E-Mail an luisa.baster@uni-bielefeld.de
- Benötigte Angaben (bitte unbedingt angeben!): Veranstaltungstitel, Name, Matrikelnummer, Studienfach, Semesteranzahl
Ab dem 21.03.2011 gibt es eine Teilnehmerliste (inkl. Nachrücker) an unserem schwarzen Brett und auch auf unserer Homepage. Auskünfte zu der Liste können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Den Nachrückern wird empfohlen, zur ersten Sitzung zu erscheinen, um freigewordene Plätze auffüllen zu können!
Bitte tragen Sie sich außerdem im ekVV ein!!
- Strauss, E., E. M. S. Sherman, et al. (2006). A compendium of neuropsychological tests : administration, norms, and commentary. New York ; Oxford, Oxford University Press.
- Wilhelm, H. and R. Roschmann (2007). Neuropsychologische Gutachten. Stuttgart, Kohlhammer.
- Lezak, M. (2004). Neuropsychological assessment, Oxford University Press, USA.
- Schellig, D., R. Drechsler, et al. (2009). "Handbuch neuropsychologischer Testverfahren. Band 1: Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen." Hogrefe, Göttingen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95-15 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | E.2 | 4 | benotet | |||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | IndErg | LP flexibel | ||||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | E.3 | 4 | benotet | |||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | E.2 | 4 | unbenotet | |||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | E.3 | 4 | unbenotet |
Eine aktive Teilnahme am Vortreffen, sowie an den Wochenendterminen wird vorrausgesetzt. Darüber hinaus soll von jedem Teilnehmer ein Themenblock übernommen werden, in dem er/sie den anderen Teilnehmern verschiedene Testverfahren vorstellt und diese mit ihnen diskutiert. Als Abschlussleistung wird das Verfassen eines neuropsychologischen Berichts verlangt.