Das Seminar führt in förderdiagnostisches Denken und Handeln ein, betrachtet die einzelnen Elemente dieses zirkulären Prozesses und stellt verschiedene Konzepte für individuelle Förderung in diesem Sinne vor. Die Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern in erschwerten Lernsituationen sowie Unterricht in heterogenen Lerngruppen spielen dabei eine wichtige Rolle. Die AO-SF wird mit seinen rechtlichen, organisatorischen und diagnostischen Merkmalen behandelt.
Das Seminar wird in erster Linie asyncron über den Lernraum orgnisiert plus einzelne Zoom-Veranstaltungen.
Den Zoom-Meeting können Sie über diesen Link beitreten:
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/93670581986?pwd=blNCK0Y2VEFXT216Z1UvSlAxYnBpUT09
Meeting-ID: 936 7058 1986
Passwort: 390492
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im WiSe 2020/2021
Als Vorbereitung auf die Veranstaltung eignet sich folgender Artikel aus der ZfH:
Arnold, K.-H. & Kretschmann, R. (2002). Förderdiagnostik, Förderplan und Förderkontrakt: Von der Eingangsdiagnose zu Förderungs- und Fortschreibungsdiagnosen. ZfH (7). S. 266-271.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | ONLINE | 05.11.2020-12.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung | E2: Förderdiagnostik und Förderplanung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung besteht aus begleitender Lektüre anhand von Leitfragen und vertiefenden sowie anwendenden Aufgaben.