Nach Absprache mit der Dozentin gliedert sich das Seminar in Online-Präsenztage und Digitale Aufgaben
Nach der Befassung mit theoretischen und empirischen Texten zu Lehrerhabitus und Schülerhabitus werden die Phänomene der Habituspassung und -unpassung in ihrer Bedeutsamkeit für den Umgang mit Heterogenität und sozialen Ungleichheiten im Kontext Schule sowie für die Bildungschancen der Schüler*innen beleuchtet. Fokussiert wird dabei insbesondere auch auf mögliche Konsequenzen habitueller (Un-)Passungsverhältnisse für das Anerkennungshandeln. An die Auseinandersetzung mit den theoretischen und empirischen Grundlagen schließen sich kasuistische wie auch praktische Reflexionseinheiten an, die eine Auseinandersetzung mit dem je eigenen Lehrerhabitus ermöglichen sollen.
Achtung: Aufgrund der Corona-Lage findet diese Veranstaltung im WiSe 2020/21 digital statt. Alle weiteren Informationen erhalten Sie von mir per E-Mail.
Herzliche Grüße
Kathrin te Poel
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Da die Reflexion von Praxiserfahrungen im Handlungsfeld Schule, möglichst in der Rolle als Lehrperson, den Seminarschwerpunkt bildet, setzt die Teilnahme am Seminar voraus, dass mindestens die Berufsfeldbezogene Praxisstudie bereits absolviert wurde. Das Seminar kann auch parallel zum schulpraktischen Teil des Praxissemesters absolviert werden. Ferner wird Reflexionsbereitschaft bzw. die Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Formate der Reflexion einzulassen, vorausgesetzt.
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2a: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht | E2: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E3: Heterogenität und individuelle Förderung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Reflexion von Praxiserfahrungen
Die Studienleistung umfasst die Verschriftlichung einer theoretisch gestützten Reflexion.
Als Prüfungsleistung kann eine Hausarbeit verfasst werden, die an die theoretischen und empirischen Seminareinheiten anknüpft.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: