Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250075 Partizipation (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar geht es um ... ... ja um was? Was ist "Partizipation" eigentlich? Was bedeutet Partizipation? Was kann es bedeuten? Wann wird dieser Begriff benutzt und was soll damit ausgedrückt oder auf was verwiesen werden? Klar ist auf jeden Fall, dass der Begriff in schulischen, pädagogischen, politischen und medialen Kontexten sehr häufig benutzt wird. Partizipation scheint also sehr wichtig zu sein - so viel ist sicher.

Die Idee des Seminars ist, sich dem Begriff anzunähern, die Bedeutung zu ergründen und Partizipation aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, zu denken, zu analysieren. Das geschieht vorwiegend im Selbststudium, mit Fokus auf das Lesen und Schreiben von Texten bzw. Verschriftlichungen der eigenen Gedanken, Ideen, Ausarbeitungen, Überlegungen. Teilweise alleine, teilweise in Kleingruppen, aber stets so, dass alle voneinander profitieren können.

Das Seminar wird online und asynchron stattfinden. Es wird eine oder zwei ZOOM-Sitzungen zur angegebenen Seminarzeit geben. Wann diese stattfinden wird abhängig davon sein, wann wir uns wo thematisch befinden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 12-14 ONLINE   04.11.2020-10.02.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1a: Heterogenität und individuelle Förderung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2a: Heterogenität und individuelle Förderung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht E2: Heterogenität und individuelle Förderung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E3: Heterogenität und individuelle Förderung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges