Diese 4-stündige Veranstaltung mit Tutorium führt in Theorie und Praxis von Schule und Unterricht ein. Sie thematisiert biografische Motive, theoretische Modelle und praktische Anforderungen für das professionelle Handeln von Lehrerinnen und Lehrern anhand leitender Fragestellungen:
1.) Der Lehrerberuf – welche Bilder gibt es von ihm?
2.) Schule – was ist besonders an diesem Arbeitsplatz?
3.) Schule und Unterricht verändern – aber wie?
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen aktiv am Seminar teil, indem sie in Teams arbeiten, Motivation und Erwartungen ihrer Berufswahl reflektieren und unterschiedliche Perspektiven auf Lehren und Lernen erarbeiten - u.a. durch Exzerpte - und diskutieren. Falls es der Zeitplan erlaubt, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Schulen besuchen und dort Unterricht beobachten.
Die Einführungsseminare im Bachelor-Nebenfach Erziehungswissenschaft (M.1.1) sind ausschließlich für Studierende des Bachelor Nebenfachs Erziehungwissenschaft geöffnet.
Studierende, die nicht zu dieser Gruppe gehören, werden nicht zu diesen Seminaren zugelassen.
Apel, H.-J./ Sacher, W. (Hrsg.) (2009): Studienbuch Schulpädagogik. 4. Auflage. Bad Heilbrunn
Bohl, T. (2008): Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr… 3. Auflage. Weinheim und Basel
Brügelmann, H. (2005): Schule verstehen und gestalten. Perspektiven der Forschung auf Probleme von Erziehung und Unterricht. Lengwil
Giesecke, H. (2007): Pädagogik als Beruf. Grundformen pädagogischen Handelns. 9. Auflage. Weinheim und München
Krüger, H.- H./ Grunert, C. (Hrsg.) (2006): Wörterbuch Erziehungswissenschaft. 2. Auflage. Opladen und Famington Hills
Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kulturminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (2004): Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16. 12. 2004. http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_12_16-Standards-Lehrerbildung.pdf
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.1.1 | Pflicht | 4 | aktive Teilnahme |
Regelmäßige und aktive Teilnahme, Teambildung und -mitarbeit, ggf. Hospitation im Team mit anschließendem Hospitationsbericht sowie Anfertigung und Präsentation eines Exzerpts oder eine ähnliche Leistung (wahlweise allein oder im Team)