250065 Depression, Angst und weitere internalisierende Störungen: was ist das genau und was bedeutet das für den Schulalltag? (S) (WiSe 2020/2021)

Contents, comment

Im Seminar wird sich mit verschiedenen internalisierenden psychischen Auffälligkeiten (z.B. depressiven Episoden, Angststörungen etc.) von Schülerinnen und Schülern auseinandergesetzt. Lehrerinnen und Lehrer sehen sich im schulischen Alltag immer mehr mit internalisierenden Erlebens- und Verhaltensweisen der Schülerinnen und Schüler konfrontiert. Im Seminar werden diese subjektiven Lebenswelten der betroffenen Schülerinnen und Schüler sowie deren schulisches Umfeld theoretisch aufgearbeitet, sodass insbesondere Entstehungsbedingungen, schulbezogene Prävensions- und Interventionsmaßnahmen sowie kooperative Hilfesysteme multiperspektivisch erschlossen werden.

Das Seminar wird voraussichtlich teils mit synchronen Zoom-Meetings und teils mit asynchronem Selbststudium stattfinden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Bibliography

Eine umfassende Liste mit Hinweisen zur Grundlagenliteratur erhalten Sie zu Beginn des Seminars in der ersten Veranstaltung. Darüber hinaus werden im Seminarplan ein- und weiterführende Texte zu den entsprechenden Thematiken ausgewiesen, die zur Vor- und Nachbereitung der einzelnen Sitzungen genutzt werden sollen. Diese Texte sowie weitere Materialien zur Veranstaltung werden Ihnen im Lernraum bereitgestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 12-14 ONLINE   03.11.2020-09.02.2021

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
WS2020_250065@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_225425584@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, October 18, 2020 
Last update times:
Thursday, September 17, 2020 
Last update rooms:
Thursday, September 17, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=225425584
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
225425584