Der Anfangsunterricht soll die unterschiedlichen Kompetenzen der Schulanfänger produktiv aufgreifen und für Lernprozesse nutzbar machen. Es gilt die Balance zwischen aus den heterogenen Voraussetzungen folgenden individuellen (Lern-) Bedürfnissen und den Anforderungen der Schule anzustreben. Zunächst werden in einer Einführung zu allgemeinen Aspekten und Fragen des Anfangsunterrichts die theoretischen Basiskenntnisse unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen vermittelt und vertieft. Dazu gehören auch Maßnahmen der Prävention, Diagnostik und Förderung. Konkrete und praxisnahe Bausteine zur Gestaltung von Unterricht und kompetenzorientierten Lernarrangements in der Schuleingangsphase schließen sich an. Nach Absprache kann eine fächerspezifische Schwerpunktsetzung (Lese-/ Schriftspracherwerb, Mathematik) erfolgen.
regelmäßige Teilnahme
erfolgen im Seminar
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme |
aktive Teilnahme; Planung, Vorstellung und Reflexion eines Lernarrangements in Teamarbeit