Bilderbücher sind oft die ersten Bücher, denen Kinder begegnen; sie bieten eine Fülle an pädagogisch relevanten Themen. Doch zu Unrecht wird die Arbeit mit ihnen häufig auf Kindergarten und erstes Schuljahr beschränkt. Nach einem kurzen Rückblick auf die Tradition des Werkes „Bilderbuch“ werden Akzente der aktuellen Diskussion grundgelegt und Zielsetzungen eines pädagogischen Einsatzes von Bilderbüchern im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lebenswelten fokussiert. Neben der Nutzung in der Schuleingangsphase werden dabei auch didaktische Perspektiven auf einen sinnvollen kompetenzsteigernden Umgang mit Bilderbüchern in den weiteren Jahrgangsstufen entwickelt. Schwerpunkt des Seminars bildet die Sichtung und didaktische Analyse von Bilderbüchern unter zuvor herausgearbeiteten Kriterien und daraus folgend die Ausarbeitung und Vorstellung von Umsetzungsmöglichkeiten, die in einem gemeinsamen Reader zusammengefasst werden.
regelmäßige Teilnahme
erfolgen im Seminar
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Bereitschaft zur Text- und Gruppenarbeit, zum Selbststudium sowie zum Erstellen und Vorstellen eigener Produkte in Arbeitsgruppen