230347 Literaturunterricht im digitalen Wandel (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

In seinem Band zur Kultur der Digitalität (2017) charakterisiert Felix Stalder „die enorme Vervielfältigung der kulturellen Möglichkeiten“ als Kernmerkmal einer digitalisierten Gesellschaft. Eine solche Optionsvielfalt schlägt sich besonders im Bereich sprachlichen bzw. literalen Handelns nieder, das – nicht erst seit gestern – in einem fundamentalen Wandel begriffen ist. Gleiches gilt für die Möglichkeiten der Literaturpräsentation und -rezeption, die sich der Mediensozialisation heutiger Heranwachsender mit stetig wechselnden, aber prägenden Koordinaten einschreibt.

Mit einiger Verzögerung, dafür umso medienwirksamer, hat inzwischen auch der schulische Bildungsbetrieb die Parole der Digitalisierung ausgerufen, wobei häufig unbestimmt bleibt, welche technischen, pädagogischen und fachlichen Veränderungen damit einhergehen (müssen): Anlass genug, diese Fragen im Seminar spezifisch für den Literaturunterricht zu untersuchen und dessen Voraus- und Zielsetzungen im Zeichen der Digitalisierung kritisch auszuleuchten. Auf dem Programm steht dabei, neben Grundfragen literarischen Lesens und Lernens in digitalen Vermittlungskontexten, die Entwicklung zeitgemäßer Lernarrangements, die wir kriterienorientiert erproben und bewerten.

Literaturangaben

- Frederking, Volker (2014): Symmedialität und Synästhetik. Die digitale Revolution im medientheoretischen, medienkulturgeschichtlichen und mediendidaktischen Blick. In: Frederking, Volker; Krommer, Axel; Möbius, Thomas (Hg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 3-49 (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 8).
- Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hg.) (2018): Deutschunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
- Krommer, Axel; Lindner, Martin; Mihajlović, Dejan; Muuß-Merholz, Jöran; Wampfler, Philippe (2019): Routenplaner #digitaleBildung. Auf dem Weg zu zeitgemäßem Lernen. Eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel. Hamburg: ZLL21 e.V.
- Wampfler, Philippe (2017): Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 10-12 ONLINE   02.11.2020-12.02.2021

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Studienleistung
Studieninformation
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung der Seminare. Dies schließt die Lektüre der Seminartexte sowie kürzere Schreib- oder Produktionsaufgaben im Rahmen der Studienleistung ein. Die Teilnehmer*innen sind gebeten, ihre Laptops, Tablets und/oder Smartphones regelmäßig für die Arbeit im Seminar mitzubringen bzw. daheim im Rahmen des distance learning bereitzuhalten.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 27
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2020_230347@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_223544278@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Samstag, 26. September 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 13. August 2020 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 13. August 2020 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=223544278
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
223544278