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220070 Das Geschichtsbuch - ein Unterrichtsmedium im Wandel (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Geschichte
Buch Doppelseite
Zettel voller Aufgaben
Bearbeiten besprechen Tafelbild Ende
Immer

Dieser (frustrierte) lyrische Ausruf, mit dem eine Studentin unlängst Geschichtsunterricht charakterisiert hat, macht deutlich, dass das Schulbuch im Fach Geschichte eine wichtige, aber nicht zwingend positive Rolle einnimmt. Vor diesem Hintergrund will das Seminar dieses Unterrichtsmedium zum einem in seinem historischen Wandel – bis hin zu digitalen Formen – untersuchen, wofür im Arbeitsbereich eine Sammlung historischer Geschichtsschulbücher zur Verfügung steht. Zum anderen soll es einen systematischen Zugriff auf Aspekte der aktuellen Schulbuchforschung bieten, so z. B. Entstehungsbedingungen von Schulbüchern, Umgang mit Quellen und Darstellungen, Materialauswahl, Aufgabenformate, Differenzierungsangebote, Bilingualität, … Als Bestandteil des Seminars ist eine ganztägige Exkursion nach Hildesheim (Schulmuseum) und Braunschweig (Georg-Eckert-Institut für Schulbuchforschung) grundsätzlich denkbar, wenn die Entwicklung der Corona-Pandemie derartige Lokaltermine ermöglicht. Falls im Wintersemester 2020/2021 keine Präsenzlehre möglich sein sollte, wird das Seminar in Form von Zoom-Meetings durchgeführt werden, die sich mit asynchronen Arbeitsphasen, in denen Sie komplexere Aufgaben bearbeiten, abwechseln. Material dazu wird Ihnen dann, soweit möglich, online zur Verfügung gestellt. Der Seminardiskurs lebt vom offenen Austausch miteinander. Notwendige Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist daher, über eine Webcam o. ä. nicht nur zu verfügen, sondern auch die Bereitschaft, durch deren Nutzung für die anderen Seminarteilnehmer*innen sichtbar zu sein. (Die Nutzung virtueller Hintergründe ist selbstverständlich möglich.) Sollten Sie dazu nicht bereit sein, wählen Sie bitte ein andere Veranstaltung.

Literaturangaben

• Bramann, Christoph; Kühberger, Christoph; Bernhard, Roland (Hrsg.): Historisch Denken lernen mit Schulbüchern (Wochenschau Wissenschaft), Frankfurt/Main 2018.
• Handro, Saskia; Schönemann, Bernd (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 16), 2. Aufl., Berlin, Münster 2011.
• Kühberger, Christoph; Bernhard, Roland; Bramann, Christoph (Hrsg.): Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 6), Münster 2019.
• Schönemann, Bernd; Thünemann, Holger: Schulbucharbeit. Das Geschichtslehrbuch in der Unterrichtspraxis (Methoden historischen Lernens), Schwalbach 2010.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14:00-16:00 ONLINE   26.10.2020-12.02.2021

Klausuren

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3 Modul Fachdidaktik Fachdidaktische Orientierung Studienleistung
Studieninformation
22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion Praxisseminar Fachdidaktik Studienleistung
Studieninformation
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion Praxisseminar Fachdidaktik Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
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