Homers Epen, die Ilias und die Odyssee, stellen den fulminanten Beginn der europäischen Literaturgeschichte dar: Der Kampf um Troja, die Konflikte zwischen Agamemnon und Achill sowie die mühevolle Heimreise des Odysseus nach Ithaka werden in einer mythischen Vorzeit verortet. Die Epen markieren zudem den Beginn der literarischen Überliefung für die griechische Geschichte der Archaik und geben Einblicke in die Lebenswelt des 8. Jahrhunderts vor Christus. In Ilias und Odyssee lässt sich eine streng gegliederte Gesellschaftsordnung sowie eine stark auf Wettkampf und Konkurrenz ausgerichtete aristokratische Mentalität fassen. Eine andere Welt entfaltet sich dagegen in den Werken Hesiods, der eine bäuerliche Lebenswelt beschreibt.
In der Veranstaltung werden anhand der Texte Homers und Hesiods die soziale, wirtschaftliche und politische Verfasstheit der frühgriechischen Gesellschaft behandelt; im Vordergrund steht dabei auch die Frage, wie Historiker mit epischen Texten als historischer Quelle umgehen können.
Sofern nicht doch noch Präsenzveranstaltungen ermöglicht werden, reservieren Sie bitte den angegebenen Zeitraum für ein Zoom-Meeting.
Erfolgreich abgeschlossenes Grundmodul Antike.
M. I. Finley, Die Welt des Odysseus, Frankfurt a. M. 2005; B. Patzek, Homer und die frühen Griechen, Berlin 2017; E. Stein-Hölkeskamp, Das archaische Griechenland: Die Stadt und das Meer, München 2015; R. Fowler, The Cambridge Companion to Homer, Cambridge 2004; J. Strauss Clay, Hesiod’s Cosmos, Cambridge 2003; W. Schmitz, Nachbarschaft und Dorfgemeinschaft im archaischen und klassischen Griechenland, Berlin 2004.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.2 |
Seminar Vormoderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.2 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Das Modul ist als integrierte Veranstaltung konzipiert und sequentiell aufgebaut. Es kann daher nur als Ganzes belegt werden; ein Besuch nur der Historischen Orientierung / Übung oder des Seminars ist nicht möglich!
Für das ganze Modul: SL: Schriftliche Präsentation mit Quellenpapier und Bibliographie; PL: Hausarbeit im Umfang von 40.000-50.000 Zeichen (= 20-25 Seiten); s. Modulhandbuch.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: