"Globalisierung" wird als Begriff häufig auf wirtschaftliche Verflechtungen im weltweiten Maßstab verstanden und gilt als ein wesentliches Merkmal der modernen Welt. Wirtschaftliche Beziehungen, die den Globus umspannen, gab es jedoch bereits in der Frühen Neuzeit. Ist es sinnvoll, für die vorindustriellen Jahrhunderte auch schon von "Globalisierung" oder von "Proto-Globalisierung" zu sprechen? Die Historische Orientierung stellt aktuelle Forschungsansätze vor und diskutiert Ausmaß und Bedeutung des globalen wirtschaftlichen Austauschs zwischen 16. und frühem 19. Jahrhundert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.5 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.5 |
Historische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: