Diese Veranstaltung ist die dritte einer Reihe, die sich im Laufe mehrerer Semester vornimmt, ausgewählte theoretische und methodische Grundlagen zu erarbeiten, um verschiedene Fragen zur menschlichen Sprachfähigkeit in ihrer kognitiven und kommunikativen Dimension anhand der romanischen Sprachen zu beantworten.
In diesem Semester soll das Phänomen des Sprachwandels und seine wichtigste Folge, die Ausgliederung der romanischen Sprachen und Dialekten aus dem sog. Vulgärlatein im Fokus sein. Wir werden uns fragen, wie Innovationen zustande kommen und sich in einer Sprachgemeinschaft ausbreiten, wie das Zusammenspiel zwischen Zielen und Strategien der Sprecher und den Veränderungen der Sprache aussieht. Anhand von Beispielen aus der ganzen Geschichte und aus allen Räumen der Romania soll geklärt werden, wie ähnliche kognitive und kommunikative Bedingungen zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten führen.
Notwendig sind Abiturkenntnisse in Deutsch (insbesondere zum wissenschaftlichen Arbeiten). Zum Auffrischen seien empfohlen:
Rehborn, Angelika (2015): Brückenkurs Wissenschaftliches Arbeiten: Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten, Konstanz: UVK / München: UVK/Lucius (UTB 4332).
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Auflage, Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 37-62, 150-191 und 254-277.
Vorausgesetzt wird ein sicherer Umgang mit Grundfakten und -begriffen sowie mit Methoden und Theorien der Sprachwissenschaft, wie sie im Basismodul Sprachwissenschaft (23-ROM-A2) vermittelt werden. Ebenfalls vorausgesetzt werden solide Kenntnisse des Französischen und / oder des Spanischen auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, die es Ihnen erlauben, längere sprachwissenschaftliche Texte in der Fremdsprache mit Verständnis zu lesen und zu diskutieren.
Falls Sie Probleme im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und beim wissenschaftlichen Arbeiten haben, können Sie sich an PunktUm oder an das Schreiblabor wenden.
Everett, Daniel L. (2017): How Language Began: The Story of Humanity's Greatest Invention, London: Profile / New York: W. W. Norton Liveright.
Heine, Bernd / Tania Kuteva (2007): The Genesis of Grammar: A Reconstruction, Oxford / New York: Oxford University Press (Studies in the Evolution of Language 9).
Keller, Rudi (2014): Sprachwandel: Von der unsichtbaren Hand in der Sprache, 4. Aufl., Tübingen: A. Francke (UTB 1567).
Stehl, Thomas (Hrsg.) (2005): Unsichtbare Hand und Sprecherwahl: Typologie und Prozesse des Sprachwandels in der Romania, Tübingen: Gunter Narr (Tübinger Beiträge zur Linguistik 471).
Trotzke, Andreas (2017): Sprachevolution: Eine Einführung, Berlin / Boston, MA: Walter de Gruyter (De Gruyter Studium).
van Suntum, Ulrich (2013): Die unsichtbare Hand: Ökonomisches Denken gestern und heute, 5. Aufl. Berlin / Heidelberg: Springer Gabler.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft | Seminar zur Sprachbeschreibung | Studienleistung
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Seminar zur Sprachdynamik | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
s. Modulhandbuch und Konzept
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: