In dieser Veranstaltung werden beispielhaft konkrete rehabilitationswissenschaftliche Fragestellungen in Zusammenarbeit mit Stakeholdern der Rehabilitation (Reha-Kliniken, Leistungsträger) oder eigeninitiativ bearbeitet. Je nach Fragestellung und Interessen der Studierenden erwerben bzw. vertiefen die Teilnehmenden Kenntnisse in unterschiedlichen methodischen Zugängen, z.B. Sekundärdatenanalysen, ExpertInneninterviews, Gruppendiskussionen, PatientInneninterview. Das Modul enthält mehrere Übungsblöcke.
Zu den Lehrinhalten gehören
- methodische Herausforderungen der Rehabilitationsforschung aus versorgungswissenschaftlicher Perspektive
- Erarbeitung einer Fragestellung
- Erstellung eines Studienprotokolls
- Einführung in Sekundärdatenanalyse mit rehabilitationswissenschaftlicher Fragestellung
- Datenanalyse mit SPSS mit Nutzung von SPSS-Syntax
- Methoden zur Erfassung von Reha-Erfolg
- Qualitätskriterien der Anwendung qualitativer Methoden
- ExpertInneninterview, Gruppendiskussion, PatientInneninterview
- Systematische Übersichtsarbeit
Empfohlen ist der Besuch der Veranstaltung 40-MPH-19 "Rehabilitation als Gesundheitsstrategie". Benötigt werden grundlegende Kenntnisse in den Methoden der qualitativen bzw. quantitativen Sozialforschung.
Stucki G, Bickenbach J, Gutenbrunner C, Melvin J (2018) Rehabilitation: The health strategy of the 21st century. J Rehabil Med 50(4): 309-316.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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40-MPH-8 Anwendung von Public Health Konzepten und Methoden | MPH 31: Epidemiologie und International Public Health | Study requirement
Graded examination |
Student information |
40-MPH-8i Praxis der Rehabilitationsforschung | 40- MPH -8i Praxis der Rehabilitationsforschung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Abgabe der Hausarbeit ist der 15.03.2021. Dieser Termin kann aufgrund der besonderen Herausforderungen bei der Durchführung der Projekte unter den Pandemie-Bedingungen nach Rücksprache mit den Veranstaltungsleitern auf den 31.03.2021 verlängert werden.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: