Erfahrungen
Belastungen der Unterrichtsplanung und -durchführung erfahren und auswerten. Probleme konstruktiv lösen.
Selbsterfahrung in der Rolle des Lehrers/der Lerherin... Was für ein Typ bin ich?
Ziele
Bedenken runterschrauben.
Viele gute Unterrichtsbeispiele für die spätere Praxis erhalten.
Elemente der Unterrichtsplanung besser verstehen und behalten können.
Exemplarische Unterrichtsverläufe erkennen, zB. Arbeit an Stationen, Gruppenarbeiten, Arbeit mit Bewegungsaufgaben,- anregungen, -anweisungen!
Merkmale guten Unterrichts umsetzen
Kompetenzen
Ausbau der Reflexionskompetenz
Ausbau der Planungskompetenz hinsichtlich eines klar strukturierten und an Zielen orientierten Unterrichts.
Eine etwaige Halbjahresplanung wird in Stud-IP eingestellt werden.
Vorherige oder begleitende Teilnahme am Seminar Planen und Auswerten von Sportunterrricht, vorzugsweise bei mir.
Literaturangeben und viele nützliche links werden in Stud-IP eingestellt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mo | 16-18 | H13 | 04.04.2011 | Vorbesprechung und Platzvergabe. Voraussetzung für die Platzvergabe ist die bereits erfolgte Teilnahme am Seminar "Planen und Auswerten von Sportunterricht" |
wöchentlich | Fr | 8-12 | Sporthalle und Seminarraum Lampinghalle | 04.04.-15.07.2011 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | JBU; BbS 2; BbS 7 | Pflicht | 4 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | JBU; BbS 5 | Pflicht | 4 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | EKJ; BbS 6; BbS 7 | Pflicht | 6 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | EKJ; BbS 1; BbS 6 | Pflicht | 6 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | EKJ; M-BbS-2 | Pflicht | 6 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | JBU; M-BbS-1 | Pflicht | 4 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | EKJ; M-BbS-2 | Pflicht | 6 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | JBU; M-BbS-1 | Pflicht | 4 |
Regelmäßige und aktive Teilnahme heißt, in der Rolle des Unterrichtenden im Tandem mindestens drei Unterrichtsstunden durchzuführen, diese in Form eines Kurzentwurfs mindestens drei Tage vor der Durchführung des Unterrichts den Seminarteilnehmer/innen über Stud-IP zur Diskussion zur Verfügung zu stellen und in der Rolle des Beobachtenden kritisch konstruktive Rückmeldungen zur Unterrichtsplanung und Durchführung zu geben.
Abgabge eines ausführlichen Unterrichtsentwurf zu einer durchgeführten Stunde. Dieser wird bewertet.