270131 Lebenslanges Lernen im europäischen Verlgeich (S) (SoSe 2006)

Inhalt, Kommentar

Im Jahr 2000 haben die europäischen Regierungschef den sogenannten ¿Lissabon-Prozess¿ angestoßen, indem sie beschlossen, ¿Europa bis 2010 zum wissensbasiertesten, dynamischsten Wirtschaftraum der Welt¿ zu entwickeln. Wir befinden uns mitten in diesem Prozess. Über Auswirkungen und Veränderungen im Bildungswesen soll in diesem Seminar geforscht und nachgedacht werden.
Die zentrale Frage lautet: WER lernt WO mit WEM WAS lebenslang? Ein kritische Bestandsaufnahme und eine Analyse der Lernbedingungen und ¿voraussetzungen sollen die Grundlage für eine Beurteilung der aktuellen Situation im Lebenslangen Lernen bilden.

Literaturangaben

Basisliteratur: U. Kurth, Hrsg., Lebenslanges lernen ¿ der Lissabon-Prozess und seine Auswirkungen, Bielefeld 2006

Recherche: Zur Vorbereitung wird empfohlen zum Thema ¿Lissabon-Prozess¿ Informationen zu sammeln. Die EU-Dokumente und Berichte über europäische Maßnahmen sind relativ gut im Internet dokumentiert. Eine Erstorientierung zum Thema wird im Seminar vorausgesetzt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 8-10 E1-148 13.04.-14.07.2006

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.P.4   scheinfähig  
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 A-10A   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2006_270131@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_2184376@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 24. März 2006 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 24. März 2006 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=2184376
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
2184376