In diesem Seminar geht es gleichzeitig praxisnah um grundlegende Ökonomiethemen und das Verständnis didaktischer Prinzipien bei Lernprozessen. Im Mittelpunkt stehen neben Teilnehmer- und Handlungsorientierung in der Seminargestaltung Problemorientierung und Kontroversität bei der Materialaufbereitung.
Praxiserfahrungen stehen im Mittelpunkt, welche einen realistischen Einblick in Anforderungen an Ökonomiekenntnisse sowie in essentielle Vermittlungstechniken ermöglichen und auf die spätere Berufstätigkeit exemplarisch vorbereiten.
Zentrale Ökonomiethemen in Schule wie Fortbildungsseminaren werden unterrichtsnah erarbeitet: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich arbeitsteilig mit aktuellen ökonomischen Entwicklungen auseinander und entwickeln ein Vermittlungskonzept für eine Seminarstunde, welches die genannten didaktischen Prinzipien berücksichtigt. Ausschnitte werden im Seminar unterrichtsnah erprobt (Simulationen), Aufbereitung und Vermittlung der aktuellen Materialien werden kriteriengeleitet ausgewertet (Teilnehmer-Feedback).
Wesentliche Materialien werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung gestellt; die Aufgabe besteht in deren kriteriengeleiteter Aufbereitung, Vorstellung und anschließenden Erfahrungsauswertung, welche fachwissenschaftliche Hintergründe einbezieht (vgl. Literaturhinweise).
Literaturangaben
¿ Edwin Stiller (Hrsg.): Dialog SoWi. Unterrichtwerk für Sozialwissenschaften, Bd. 2 Bamberg (CC Buchner) 2005 (Kap: 1- 4, Wirtschafts-, Geld- und Beschäftigungspolitik im globalisierten Kontext).
¿ Jahresgutachten des SVR, Beispiel "Die Chance nutzen - Reformen mutig voranbringen", veröffentlicht am 09.11.2005, unter: http://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/gutacht/ga-content.php?gaid=45%20&node=a
¿ Deutsche Bundesbank (Hrsg.): Geld & Geldpolitik. Ein Heft für die Schule, Gelsenkirchen, jährlich aktualisiert (kostenlos unter: www.ag-wiso.de zu beziehen)
¿ Gregory Mankiw: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, Stuttgart 2001
¿ Gerhard Mussel / Jürgen Pätzold: Grundfragen der Wirtschaftspolitik, München 2001 [Von Aufgabenbereichen des Staats in der Marktwirtschaft ausgehend]
¿ Horst Siebert, Einführung in die Volkswirtschaftslehre, Stuttgart 2000
¿ Bundeszentrale für politische Bildung: Das Lexikon der Wirtschaft. Grundlegendes Wissen, Bonn 2004 (unter www.bpb.de für geringen Unkostenbeitrag zu erhalten)
¿ Karl Josef Burkard u.a.: ¿Unterricht Wirtschaft¿, Themenhefte, Seelze (E. Friedrich-Verlag)
¿ Hans-Hermann Hartwich u.a. (Hrsg.): Gesellschaft - Wirtschaft - Politik [vormals ¿Gegenwartskunde¿], wichtige Beiträge finden Sie auch in www.sowi-online.de
¿ Reinhold Hedtke, Wirtschaft und Politik, Schwachbach 2002
¿ Karl Homann/ Andreas Suchanek: Ökonomik, Tübingen 2000 [Ansatz Institutionenökonomie]
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