Die Veranstaltung fokussiert das Themenfeld Angewandte Sozialpsychologie in einer Kombination aus Webinar (virtuelle Sitzung /Online-Sprechstunde auf ZOOM) und Heimarbeit zur Vor- und Nachbereitung der Themenschwerpunkte.
Ein Überblick über aktuelle und klassische Forschungsthemen der angewandten Sozialpsychologie wird mittels Originalliteratur vermittelt. Im Rahmen des Seminars werden Themen, wie z.B.
- Persuasion und Werbung
- Prävention
- Umweltschutz
- Produktdesign
- Urteilsbildung bei Gericht
-...
erarbeitet. Ziel ist die Vermittlung theoretischer Grundlagen und Modelle der Sozialpsychologie. Darüber hinaus soll die enge Verzahnung von Grundlagenforschung und ihrer Anwendung an Alltagsbeispielen illustriert werden.
FÜR DIE VERGABE DER SEMINARPLÄTZE BERÜCKSICHTIGEN SIE BITTE DIE ZUSÄTZLICH EINGERICHTETE VERGABEVERANSTALTUNG IM EKVV!
Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Veranstaltung wird als Webinar auf ZOOM stattfinden und nutzt zudem den LernraumPlus.
Teilweise wird eine Aufzeichnung der Veranstaltung erfolgen.
BITTE BEACHTEN SIE: Es gibt eine verbindliche gemeinsame Vorbesprechung der drei Seminare im Modul G3, um ggf. Überbuchungen auszugleichen. Termin und Ort der Vorbesprechung werden noch bekannt gegeben. Studierende, die an einem der drei Seminare teilnehmen möchten, aber zur Vorbesprechung verhindert sind, lassen sich bitte in der Vorbesprechung vertreten und von einer Kommilitonin/einem Kommilitonen auf die Liste setzen. Sollte das nicht möglich sein, schreiben Sie eine Mail an einen der Dozierenden.
Es müssen keine besonderen Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sein.
Kenntnisse der englischen Sprache sind aufgrund von englischsprachiger Literatur von Vorteil.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-GF-Soz Sozialpsychologie | GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |
Zur Erreichung der Lernziele und für die Vergabe von Leistungspunkten sind folgende Anforderungen mit dem Webinar verbunden:
- eine regelmäßige, aktive und themenfokussierte Teilnahme an Diskussionen im Plenum und in Kleingruppen
- die aktive Teilnahme an interaktiven Lernformen
Eine aktive Teilnahme umfasst darüber hinaus pro Sitzung der Veranstaltung zumindest einen der untenstehenden Aktivitäten, die im Webinar bzw. in Heimarbeit vorzubereiten sind:
- das Lesen von (zumeist) englischsprachiger Forschungsliteratur
- schriftliche Kurzzusammenfassungen des Gelesenen
- kurze Essays zur Vor- oder Nachbereitung einer Einheit
- Selbstständige Recherche zu einem Themengebiet
- Teilnahme an Gruppen oder Einzelarbeiten während des Seminars