In der Vorlesung Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie wird in die Grundlagen des empirisch-sozialwissenschaftlichen Forschungsprozess eingeführt. Nach einem Überblick über die gängigen Erfassungsmethoden der Psychologie wird in die Grundlagen der Hypothesentestung und, Untersuchungsplanung eingeführt.
Inhalte:
1. Empirisch-sozialwissenschaftlicher Forschungsprozess
2. Erfassungsmethoden in der Psychologoie
3. wissenschaftliche Hypothesen
4. Untersuchungsplanung
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende des Bachelor Studiengangs Psychologie (Kern- und Nebenfach) sowie an Studierende der FrauenStudien.
Eid, M., Gollwitzer, M. & Schmitt, M. (2010). Statistik und Forschungsmethoden. Weinheim: Beltz.
Field, A. & Hole, G. (2003). How to design and report experiments. Thousand Oaks, CA: Sage Publications.
Myers, A. & Hansen, C. (2006). Experimental Psychology. Belmont: Thomson.
Shadish, Cook, & Campbell (2002). Experimental and Quasi-Experimental Designs for Generalized Causal Inference. Boston: Houghton Mifflin Company.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | ONLINE | 26.10.2020-12.02.2021 | |
weekly | Di | 14-16 | ONLINE | 26.10.2020-12.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-A Einführende Veranstaltungen | A.2: Einführung in die Forschungsmethoden | Graded examination
|
Student information |
27-GM-EuF Einführende Veranstaltungen und Forschungsmethoden | GM-EuF.2: Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Veranstaltung ist Teil des Moduls A (einführende Veranstaltungen) . Die Modulteilprüfung findet im Anschluss an das WiSe statt.