Biologie ist überall, also - lassen wir uns von abgesagten Präsenzveranstaltungen und eingeschränkten sozialen Kontakten nicht aufhalten.
In diesem Kurs geht es um die vielfältige Welt der Nutzpflanzen. Für Nahrung, als Dekoration, für unsere Kleidung, als Medizin - wir brauchen pflanzliche Produkte überall. Selber Pflanzen anzubauen ist aus vielfältigen Gründen wieder im Aufschwung.
Für die Teilnahme an diesem Kurs braucht Ihr: etwas Platz, um mindestens drei verschiedene Pflanzenarten selber anbauen zu können. Dazu reicht im Notfall eine Fensterbank mit drei Töpfen, aber natürlich auch ein Balkon, ein Schrebergarten, ein Platz im Gewächshaus Eurer Eltern oder im Garten der Großeltern. In der Übung führt Ihr über Eure Pflanzen ein Video- (bevorzugt) oder Fototagebuch mit der Euch zur Verfügung stehenden Technik: Ihr recherchiert zur Biologie und Geschichte der Pflanze, über ihre Verwendung, über ihre Nährstoff-, Boden-, Licht-, und Wasserbedürfnisse.
Einmal wöchentlich tauschen wir uns in einem virtuellen Meeting aus. Eure Leistung besteht aus der regelmäßigen Pflege Eurer Gewächse und Eurer Foto- und Videobeiträge im Lernraum, sowie der Zusammenstellung Eurer Recherche und Erfahrungen mit einer bestimmten Pflanze am Ende zu einer einzelnen Präsentation. Zur Ermittlung der Note findet voraussichtlich eine mündliche Prüfung statt.
Mehr Angaben findet Ihr im Lernraum.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 9-10 | online | 06.04.-17.07.2020 | Der Termin ist nur ein Vorschlag. Der tatsächliche Termin wird gemeinsam abgestimmt. |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
20-ORB_gar Schulgartenbiologie | Schulgarten-Seminar | Study requirement
|
Student information |
Schulgartenbiologie | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.